Arbeit wird weniger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Januar 2021 22:27:41:

Als Antwort auf: Das war sehr hilfreich... geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2021 16:23:02:

Moin,

habe noch gut in Erinnerung, auch wenn ich damals noch Kind war.

in den 60ern hat ein französischer Zukunftsforscher gesagt, dass die Arbeit, sofern die Mechanisierung der Landwirtschaft in dem Maße weiter geht, im Jahr 2000 in nur noch 2 Stunden am Tag erledigt werden kann.

Nun, wenn ich mal schaue, wieviel Zeit das "Drumrum" heutzutage verschluckt, würde ich sagen, es war richtig vorrausgeschaut.

Im übrigen wird die Arbeit nicht weniger. Nicht, weil immer neue Sachen und Bedürfnisse entstehen, sondern weil die Bürokratie alles so lange in die Mangel nimmt, bis jeder sonst normale Vorgang ewig dauert und sich der, der was bewegen will, extrem anstrengen muss, während die Verwalter um ihn rum damit beschäftigt sind, Protokolle anzufertigen, neue Verfahrensweisen auszudenken (ob sie funktionieren oder nicht, ist egal), diese zu dokumentieren und zur Vorschrift zu erheben, nebenbei vielleicht noch ein wenig Taschengeld einstecken, dafür, dass es dann doch "irgendwie" möglich wird.

Das ist die Gesellschaft, und um 17:00 Uhr geht alle wieder nach Hause und schauen fern. Dort wird dann berichtet, was die Verwalter alles wieder für neue Sachen ausgedacht haben.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]