Das war sehr hilfreich...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2021 16:23:02:

Als Antwort auf: Re: Tanzroboter? geschrieben von Hansewolfgang am 07. Januar 2021 12:35:33:

Hi Wolfgang,

Gestern hab ich versucht, das in Worten auszudrücken. Nach ner halben Stunde hab ich alles entnervt gelöscht, ich habs einfach nicht so schön auf den Punkt bekommen.

Die eigentliche Wertschöpfung wird von immer weniger Leuten erledigt.

Der Rest arbeitet zwar auch, aber irgendwie nur drumrum. Womit ich den Wert dieser Arbeit keineswegs mindern will.

Was nützen die tollsten Produkte, wenn die keiner verkauft, viele Leute halten auch einfach nur den paar Wenigen, die noch Werte schöpfen "den Rücken frei". Das ist alles unverzichtbar... Also wertvolle Arbeit.

Nur, auch diese Arbeit ist nicht mehr sicher vor Automatisierung!

Amazon verkauft mittlerweile irre Mengen mit sehr wenigen Leuten. Über Pflegeroboter wird ernsthaft diskutiert, und und und.

@ Manuel,

da ist was im Umbruch. Man kann das ignorieren. Oder versuchen, es zum Guten zu wenden.

Ich meine, Menschen sind nicht so sehr angewiesen auf bezahlte produktive Arbeit. Aber sie wollen sich beschäftigen. Nicht immer sinnvoll, manchmal reicht auch ein Kreuzworträtsel. Oder ein Posting in einem grünen Forum.

Ich bin was dein Wertesystem angeht, gar nicht weit entfernt. Leute, die nur schmarotzen und nix leisten, erzeugen Neid, zu Recht, wenn sie es auf dem Rücken der Anderen tun.

Der faule versoffene Harz-4-ler bei mir zugegebenermaßen weniger, als der reiche Erbe, der "sein Kapital arbeiten lässt".

Aber auch der kann sich in meiner Achtung freikaufen, da reicht es, wenn er sich z.B. irgendwo sozial engagiert.

Ich gehe schon davon aus, die Arbeit wird weniger. Vor Allem, wenn wir es schaffen, aus der wahnsinnigen Spirale auszubrechen, immer mehr künstliche Bedürfnisse zu erzeugen, um unnötiges Wachstum auf Kosten des Planeten zu generieren.

Ich fürchte auch, freie Marktwirtschaft kann diesen Umbruch nicht herbeiführen. Nenn es meinetwegen Kommunismus 2.0, einfach weiter machen mit Neoliberalismus und Turbokapitalismus 4.0 wird uns in die Katastrophe führen.

Ich finde, du verschließt davor die Augen. Freie Marktwirtschaft sorgt eben NICHT dafür, dass Pflegekräfte besser bezahlt werden, um eine deiner Forderungen aufzugreifen.

Dazu braucht es Regularien. Soziale Marktwirtschaft könnte das vielleicht schaffen, wenns nicht Kommunismus werden soll ;-) Leider scheint die mir den Bach runter zu gehen...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]