Re: Metrisch, soweit ich weiß


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Januar 2021 14:24:50:

Als Antwort auf: Metrisch, soweit ich weiß geschrieben von Horst E am 13. Januar 2021 01:53:04:

Noch nicht komplett.

Es gibt noch zu viele Zulieferproduktionsanlagen, die noch umgestellt werden müssen. Das blöde ist, dass z.B. saudumme Splinte in der Zeichnung mit 63/64 angegeben werden. Eigentlich wären das 25 mm, aber wenn die Maschine das umrechnet, werden es 25,003125. Auch der Anteil an CNC-Maschinen ist in USA noch lange nicht so hoch, wie in Europa. Man hat dort vor Jahrzehnten auf rationelle Massenfertigung gesetzt mit fest eingerichteten Produktionsanlagan, die bis auf den letzten hundertstel Cent ausgeknautscht produzieren können. Und das gleich mit mehreren Millionen Einheiten. Sowas können die, und können das auch gut.

Es wird kommen, aber noch etwas dauern, bis das alles so ist. Im Heiztechnik-Bereich weiß ich zufällig von Insidern, dass man noch ganz weit hinten ist. Die Handwerker denken alle in Zoll-Muffen, genau wie hier übrigens. Das geht langsam.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]