Das ist wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Januar 2021 15:50:11:

Als Antwort auf: Re: Stimmt, man sollte rechnen können geschrieben von dat ingenör - torsten am 13. Januar 2021 15:08:04:

Vor Corona las man darüber mehr.

Aber stimmt, die Probleme sind deshalb nicht weg, nur weil die Medien es nicht bringen.

Ich denke auch, dass in der Dezentralisierung die Zukunft liegen wird. Den Stromerzeugern geht es schon lange nicht mehr gut. Warum ? Weil der Verbrauch nicht gestiegen ist, wie geplant, sondern gesunken. Daher bearbeitet auch eine kräftige Lobby Politiker, damit die den Strom irgendwie fördern, also z.B. E-Autos günstig deklarieren.

Alternative klingt immer gut, klingt so nach Ausweg. Aber so lange die Spielchen durch Besteuerung günstig oder ungünstig werden, bleibt das alles in Staates Hand. Wie der Begriff Steuer schon ausdrückt, damit wird gesteuert. Der Umweltgedanke wird mit verkauft, weil die Leute dadurch motivierbarer erscheinen.

Niedrig-Energie Häuser sind nicht billig. Habe neulich mal eine Abrechnung gesehen. Mal erst war der Bau selbst schon teuer, aber nun müssen an der Hütte laufend irgendwelche Sachen kontrolliert werden, damit diese Einstufung auch bleibt. Da kommt der sch..freundlich Schornsteinfeger und verschiedene andere, die das warten müssen und dafür die Hand aufhalten. Auch Elektronik ist reichhaltig verbaut, ohne die gar nichts mehr geht, wenn sie ausfällt. Dann ist auch nicht möglich, einen Ofen anzumachen, weil es keinen gibt. Da hilft nur noch dicker Pullover. Die Leute haben berichtet, dass jetzt über die Tage keiner zu kriegen war, der das wieder in Ordnung bringt. Ich habe selbst auch nur davor gestanden und gedacht "bloß nichts anfassen". Ja, und dann wurde es kalt. Zwar langsamer, als bei einem Haus der 50er Jahre, aber eben doch nachhaltig kalt.

Als die Heizung wieder ging, hat es fast eine Woche gedauert, bis es wieder schön war.

So geht es, der Verbrauch der Ressourcen ist gesunken, aber billiger wird es deshalb nicht. Wer will denn das auch ?

Wenn eines Tages die Thermodynamik so weit ausgereizt ist, dass die ganze Erde mit einer einzigen Streichholzflamme betrieben werden kann, dann gibt es immer noch oder noch mehr Leute, die den ganzen Kram verwalten müssen und die bezahlt werden müssen.

Mir hat es auch gut gefallen, mit E85 zu fahren. Das Pölen fand ich super interessant, wenn ich es selbst auch nicht gemacht habe.

Aber wie schrieb einst Henzo so treffend: "Das ist vom Staat so gewollt" Ein Satz, dessen Bedeutung nicht genug gewürdigt werden kann. Und wenn ER es nicht mehr will, dann wird es auch nicht mehr sein.

Aber bis dahin sollten wir alle an der Zukunft basteln. Basteln macht Spaß und neue Ideen sind immer gut, um schlauer zu werden. Das meine ich ernst und nicht ironisch.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]