Schön wärs


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Januar 2021 23:18:07:

Als Antwort auf: Petroleum geschrieben von waldi am 15. Januar 2021 22:13:28:

Moin Waldi,

es geht nicht um einstellen, es geht um einschleifen, also Supportführung erneuern. Die Ausrichtung der Hauptwelle ist nicht mehr parallel zur Führung. Das Vorschubgestriebe macht zwar Krach, funktioniert aber nicht richtig.

Während meiner Lehre habe ich zugeschaut, wie zwei Drehmaschinen von einem Instandsetzer wieder fit gemacht wurden. Der hat die Dinger vor Ort so weit zerlegt, wie er es brauchte. Dann die Klamotten in den Kran gehängt und damit ab in seine eigene Werkstatt. Alle Betten wieder richtig eingeschliffen usw. usw..

Das hat eckig Geld gekostet. Chef hat mir damals als Lehrling erklärt, wenn ich den Zustand einer Drehbank beurteilen soll, dann sollte ich am besten über die gesamte Bettlänge ein paar Einstiche mit immer der gleichen Einstellung drehen und anschließend jede Stelle nachmessen, ob die Durchmesser genau gleich sind. Beim meiner ist das z.B. nicht so, aber man kennt irgendwann sein Schätzchen und weiß, was zu tun ist.

Mit etwas Geschick kann man auch an einer Drehbank ein paar schöne andere Sachen machen. Sie müssen nicht unbedingt rund sein. Man kann auch den Meißel ins Futter spannen und das Werkstück in den Meißelhalter, um Kanten sauber zu fräsen.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Das linke Teil ist noch nicht fertig zum Zeitpunkt des Fotos. Die Aufsägung ist per Hand (MAC-Verfahren). Das rechte kann schon so bleiben. Es handelt sich um die Bowdenzughalter für die beiden Gaszüge an meinem Fliegerprojekt.

Auch wenn nicht erforderlich, aber alle Kanten, an die ich mit der Drehbank irgendwie rankommen konnte, sollten natürlich auch in den Genuß kommen.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Die Anlenkung funktioniert auf der rechten Seite schon richtig gut. Jetzt ist leider erstmal Baustopp, weil ich nicht zum Baumarkt kann. Jetzt mach ich erst mal weiter die Bremsen.

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]