Re: Bremsenreiniger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 16. Januar 2021 12:21:41:

Als Antwort auf: Bremsenreiniger geschrieben von waldi am 15. Januar 2021 10:04:58:

Moin Waldi,

obwohl das jetzt nicht so direkt in meinem Aufgabenbereich liegt, bestelle ich gelegentlich auch mal Maschinenreinigungen als externe Dienstleistung. Die regelmäßigen Reinigungen während der beiden jährlichen Betriebsruhen bestellt die Werkstatt selbst, aber dann sehe ich die Jungs ja trotzdem bei der Arbeit.
Je nach dem, ob es sich um eine Instandhaltungsreinigung, die Vorbereitung für ein "Retrofit" oder um was für einen Maschinentyp es sich überhaupt handelt, können da die unterschiedlichsten Verschmutzungen zu beseitigen sein. Also nicht nur irgendwelche Schwefelverbindungen in Form von verkrusteten und mit Weichmacherölen geschwängerten Rückständen der Vulkanisationsdämpfe, sondern auch anderweitige zum Teil verharzte oder verkokte Fette. Bisher ist keine der damit beauftragten Firmen auf die Idee gekommen, ihre Leute mit einem Kubikmeter Bremsenreiniger pro Mann auf die Baustelle zu schicken und den Grund dafür würde ich nicht unbedingt darin sehen, dass solche Firmen in herausragender Weise um den Gesundheitsschutz ihrer unterbezahlten Mitarbeiter aus Osteuropa besorgt wären. Vielmehr wird das darin begründet sein, dass Bremsenreiniger für so eine Aufgabe ungeeignet und nicht wirtschaftlich wäre: Hoher Verbrauch eines kostenintensiven Mittels, das wegen mangelnder Reinugungswirkung aber viele Mannstunden auf der Rechnung verursacht. Ganz zu schweigen von Gesundheits- und Brandschutz auf der Baustelle, wenn da zehn (oder mehr) Mann gleichzeitig mit dem Leeren ihrer Sprühdosen beschäftigt sind...
Üblicherweise gestalten sich diese Reinigungen so, dass die Maschinenteile mit einem Blaureiniger eingepinselt werden, der nach einer Einwirkzeit mit saugfähigen Tüchern wieder abgewischt wird. Ob das verlinkte Beispiel jetzt tatsächlich geeignet ist, weiß ich nicht. Es entsprach halt der Suche nach "Blaureiniger", wie das verwendete Zeug bei uns umgangssprachlich genannt wird, bei Google. Mein Tipp wäre daher, nach einer Firma in der Umgebung zu suchen, die mit Industriewartung ihre Brötchen (oder bei Euch Semmeln sonni) verdient und sich dort eine Empfehlung für einen geeigneten Reiniger zu holen. Möglicherweise kannst Du da gleich einen Kanister, mit dem Du auch als Anhänger der großzügigen Bevorratung für so ein vergleichsweise kleines Projekt locker auskommen wirst, mitnehmen. Also unsere üblichen Auftragnehmer dieser Branche horten das Zeug zumindest palettenweise, soweit ich weiß.
Als schon seit langer Zeit fast nur noch stillem Mitleser auf diesem immer noch vertraut grünen Hintergrund vermisse ich leider einen wichtigen Hinweis, deshalb bringe ich ihn jetzt mal wieder an: Mach und berichte! spitze

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]