Re: Boot ist voll


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Februar 2021 20:03:09:

Als Antwort auf: Boot ist voll geschrieben von Espace17 am 05. Februar 2021 12:46:43:

Hi Rudi,

wer seine Kultur behalten will, sollte sie vor allem erstmal auch leben. Was ist deine Kultur? Trachtenverein? Schützenverein? Ein Heuriger bei Zithermusik? Sonntags Kirche? Kannst du alles machen, nur ein Idiot hält dich deswegen für Rechts...

Oder ist dein Kulturbegriff doch etwas "moderner"? Toleranz, freie Entfaltung der Persönlichkeit? Gleichberechtigung, Chancengleichheit, eine freie Gesellschaft ohne unnötige Zwänge?" Wer das vertritt und erhält, der ist doch ganz bestimmt kein Rechter.

Nein, es ist nicht jeder rechts, der seine Kultur erhalten will. Manch einer will sogar seine "linke" Kultur erhalten, und wird darüber selbst zum "Nazi". Schwierig...

Die unangenehme Seite beginnt eben da, wo ausgegrenzt und verachtet wird. Wo nicht das Eigene erhalten, sondern das Fremde bekämpft wird. Das ist ein Vorwurf, den ich "den Islamisten" durchaus mache, aber nicht einzelnen Muslimen.

Leute, die am Stammtisch Reden schwingen, und stolz drauf sind, "Sachen zu sagen, die man ja eigentlich nicht mehr sagen darf", die sind nach meiner Erfahrung aber oft schon ziemlich rechts.

Mitunter sind sie auch einfach nur verbockt, spießig, und dumm... Und/oder können nicht viel dafür, weil sie halt in diesem Umfeld aufgewachsen sind und nie ne richtige Chance hatten, über den Tellerrand zu gucken.

Ein paar sind vielleicht dabei, die machen mit, weil sie mit ihren Kumpels eben mitmachen, stehen aber nicht richtig dahinter. Manche müssen vielleicht auch erst noch etwas "charakterlich reifen".

Es ist immer viel Platz in alle Richtungen. Es gibt Leute, die schimpfen vielleicht auf Ausländer, lassen aber nix auf ihren ausländischen Kollegen kommen, und helfen ihm, wo sie können. Den Spagat kriegen sie leicht hin, "der Ali ist einer von uns, der ist nicht wie die anderen Ausländer".

Es gibt Leute, die würden einen Menschen in Not immer helfen, auch wenn sie vielleicht am Stammtisch blödes Zeug trompeten. Und es gibt Leute, die reden tolles emphatisches Zeugs, knallen aber sofort die Tür zu, wenn ein Hilfsbedürftiger vor ihnen steht. In deren Köpfen ist das Boot schon voll, wenn sie allein drin sitzen.

"Alle rechts?" Ne, riesiges Spektrum. Wo du stehst, weiß ich nicht, kenne dich ja nicht näher. Es ist aber eher so, dass ich mich von Leuten fernhalte, die "das Boot ist voll" hinausposaunen, und für alle Probleme die Ausländer verantwortlich machen. Sie sind mir zuwider. Dazu müssen sie noch nicht mal Nazi sein.

Das zumindest solltest du wissen, wenn du mit deinen Kumpels in der Kneipe Reden schwingst. Du machst dir nicht NUR Freunde. Und die Deutschen aus dem Kohlenpott sind u.U. nicht alle so begeistert, wie es dir vielleicht vorgekommen ist.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]