Re: Ist ein weicher Austenit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 09. Februar 2021 17:38:59:

Als Antwort auf: Ist ein weicher Austenit geschrieben von Sebastian Henkel am 09. Februar 2021 16:25:28:

Hallo Sebastian,

es gibt keine 12.9 er Schrauben mit geschnittenem Gewinde, das ist für eine hohe Festigkeit unverzichtbar!

Bei Alumotoren (ohne Eiseneinsätze) wird keine Schraube mit einer höheren Festigkeit als 8.8 verwendet, bei dem früher üblichen Grauguss (GG 25) war 10.9 für Zylinderkopfschrauben und Hauptlager üblich. Eisenwerkstoffe für Kurbelgehäuse findet man fast nur noch bei Dieselmotoren und auch dort eher in Richtung größer (wobei der Ford 1,0 L Benziner ist auch aus Eisen). Dort wird m.W. bei modernen Motoren GGV 450 eingesetzt was auch Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 ermöglicht.

Zu den Trafobolzen, grade bei weichen Werkstoffen sollte der Unterschied zwischen geschnitten und gerollt weniger dramatisch sein als bei hoch vergüteten, weil weiche Werkstoffe weniger anfälliggegen Kerbwirkungen sind.

Bei hochfesten 12.9 er Schrauben gibt es übrigneds keine austhenitischen Materialen mehr (so weit ich es kenne) und auch keine Verzinkungen mehr, ebenso keine geschnittenen Gewinde.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]