Das ist ja schon mal ein Hinweis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Februar 2021 00:53:30:

Als Antwort auf: Da kommste nicht so einfach dran geschrieben von waldi am 09. Februar 2021 22:14:20:

Moin Waldi,

bin ja nicht der Dieselschrauber Deiner Kragenweite, aber klug schreiben versuche ich hiermit doch mal:

Wenn die Kiste mit chemischer Starthilfe zündet und das sogar zum Teil schon bevor sie es soll, dann stimmen zumindest Kompression und Glühung so halbwegs und dann ist auch die Anlasserdrehzahl nicht Schuld am Mißerfolg. Am Grad der "Zufrühzündung" kannst Du ermessen, wie der Diesel - so er denn auch wirklich zur Stelle ist - brennen müßte.

Ich sag mal ganz platt: der kriegt keinen Sprit. Oder er kriegt den Sprit viel zu spät oder viel zu früh.

Bei den alten Kammermotoren war die Anlaßdrehzahl bei Kälte durchaus von Bedeutung. Wie oft habe ich Vaddern angeschleppt mit dem Traktor, wenn es wieder mal kalt war und der 220 D nicht wollte. Je mehr Drehzahl, desto eher war er bereit, mit einer Riesenwolke seine Arbeit aufzunehmen.

Aaaaber, der Traktor, der kam sofort und ohne Glühen. Der mußte eigentlich nur einmal rüber über den ersten Druckpunkt, dann nagelte der schon los. Da ich keinen Führerschein hatte, mußte Vaters Auto noch innerhalb des Hofes zum Laufen gebracht werden. Da haben wir uns auch dran gehalten und das klappte.

Später, im Superwinter 1978/79, bekam ich das Auto mal geliehen, um zur Sylvesterpartie zu fahren, da war der Motor aber schon ziemlich alt. Ich habe ihn aus Angst laufen lassen. Bei dem Pulverdampf der Raketen ist das kaum aufgefallen. Auf dem Schnee hätte ich den nicht wieder angekriegt, wenn er auf Anlasser nicht gekommen wäre.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]