Wegfahrsperre und doofe Kennfelder ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 10. Februar 2021 04:36:28:

Als Antwort auf: Re: Sind 147 Motorumdrehungen zu wenig? geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2021 23:57:29:

>ob die WFS da mit ihm Spiel ist? Man könnte es vielleicht ausprobieren, indem man die gezielt ansprechen lässt, und dann guckt, ob sich was ändert. Am Verhalten, oder auch am Diagnosegerät.

Die Wegfahrsperre ist weder unter Kanal 17 (Kombiinstrument) noch unter Kanal 25 (Wegfahrsperre) mit dem Tester ansprechbar.
Wenn die Wegfahrsperre im Kombiinstrument verbaut ist, was wharscheinlich ist, kann es natuerlich sein, dass das Schluesselsymbol im Kombiinstrument nicht blinkt weil das Gesperrt-Signal von der Wegfahrsperre nicht gesendet wird.
Gleichzeitig wird natuerlich auch keine Freigabe ans Motorsteuergeraet gegeben.
Der Motor dreht dann zwar durch, zuendet nicht und gleichzeitig wird der Fehler nicht im Kombiinstrument angezeigt.
Fuer das Kombiinstrument gibt es mindestens zwei oder drei Sicherungen.

>Anlassdrehzahl? Wenn doch schon Zündungen kommen?

Wenn Zuendungen kommen, ist alles OK.
Es kann, neben der Wegfahrsperre, auch noch sein, dass bei Anlasserdrehzahlen unter 200 1/min die Pume Duese Elemente gar nicht angesteuert werden.
Dies liegt bei der EDC16 an einem Fehler in den Kennfeldern.

Also Stromversorgung der Wegfahrsperre ueberpruefen und dafuer sorgen, dass sie wieder ueber die Diagnose erreichbar ist und dann wieder testen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]