Wegfahrsperre und doofe Kennfelder ...
Geschrieben von huebi am 10. Februar 2021 04:36:28:
Als Antwort auf: Re: Sind 147 Motorumdrehungen zu wenig? geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2021 23:57:29:
>ob die WFS da mit ihm Spiel ist? Man könnte es vielleicht ausprobieren, indem man die gezielt ansprechen lässt, und dann guckt, ob sich was ändert. Am Verhalten, oder auch am Diagnosegerät.
Die Wegfahrsperre ist weder unter Kanal 17 (Kombiinstrument) noch unter Kanal 25 (Wegfahrsperre) mit dem Tester ansprechbar.
Wenn die Wegfahrsperre im Kombiinstrument verbaut ist, was wharscheinlich ist, kann es natuerlich sein, dass das Schluesselsymbol im Kombiinstrument nicht blinkt weil das Gesperrt-Signal von der Wegfahrsperre nicht gesendet wird.
Gleichzeitig wird natuerlich auch keine Freigabe ans Motorsteuergeraet gegeben.
Der Motor dreht dann zwar durch, zuendet nicht und gleichzeitig wird der Fehler nicht im Kombiinstrument angezeigt.
Fuer das Kombiinstrument gibt es mindestens zwei oder drei Sicherungen.
>Anlassdrehzahl? Wenn doch schon Zündungen kommen?Wenn Zuendungen kommen, ist alles OK.
Es kann, neben der Wegfahrsperre, auch noch sein, dass bei Anlasserdrehzahlen unter 200 1/min die Pume Duese Elemente gar nicht angesteuert werden.
Dies liegt bei der EDC16 an einem Fehler in den Kennfeldern.Also Stromversorgung der Wegfahrsperre ueberpruefen und dafuer sorgen, dass sie wieder ueber die Diagnose erreichbar ist und dann wieder testen.
Viele Gruesse,
huebi
- Re: Wegfahrsperre und doofe Kennfelder ... Joachim S 10.02.2021 09:07 (4)
- VW versteckt auch Zeitbomben in der Software - sie koennen einfach nicht anders huebi 12.02.2021 13:32 (3)
- Hot-Start-Problem... Ist das erste was ich lese... Joachim S 12.02.2021 14:04 (2)
- Kann ich mir nicht vorstellen Werner 12.02.2021 14:19 (1)
- Ist auch nicht... Joachim S 12.02.2021 15:51 (0)