mal ne Idee...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. Februar 2021 22:18:31:

Als Antwort auf: Re: geschnitte 12.9 er Gewinde gibt es nicht... geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2021 16:24:44:

Hallo Jo,

wenn Du die Bolzen ein stück weit hohl bohren würdest, könntest Du die Längenänderung messen und damit die Vorspannung gezielt einstellen. Das große Problem bei Verschraubungen ist es ja die Richtige Vorspannung aufzubringen und das Strecken der Schrauben über die Elastizitätsgrenze hinaus, dient ja nur dem Zweck, eine gleichmäßige Kraft aufzubringen.

Bei Rover hat man übrigends Ende der 80er (mein ich) damals die Through Bolt Bauweise in die Großserie eingeführt (Kopfschrauben bis fast in die Ölwanne), dadurch wurden die Motoren sehr leicht. Das Problem hierbei war aber, dass die Schrauben nicht mehr über die Dehngrenze angezogen werden konnten, weil dann die Wärmedehnung beim ersten Warmfahren die Schrauben zerissen hätte. Die haben damals wohl lange mit Kamax an einer Lösung getüftelt..

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]