Re: Nun, bleiben wir mal bei normalen LKWs
Geschrieben von simon940td am 15. Februar 2021 09:45:55:
Als Antwort auf: Nun, bleiben wir mal bei normalen LKWs geschrieben von Joachim S am 14. Februar 2021 18:41:54:
Hi Joe, die Kühlung ist in der Tat eine Herausforderung. Die Brennstoffzelle gibt mehr Wärme ins Wasser als der Verbrenner. Woran liegt es:
- Im Vergleich zum Verbrenner sinkt der Wirkungsgrad gegen Volllast und liegt verglichen mit dem H2-Verbrenner hier niedriger
- Abgasenthalpie hat so eine Brennstoffzelle verglichen mit dem Verbrenner fast gar nicht, sprich die Dissipationsleistung geht fast nur ins Kühlwasser.
- Das ganze bei einem deutlich geringeren Delta-T, da die Kühlmitteltemperaturen bis max. 80°C gehen und nicht bis 105°C wie beim Verbrenner.Wenn man bedenkt, dass der Verbrenner im NFZ schon gegegn 35kW Lüfterleistung bei entsprechendne Umgebungsbedingungen verlangt, so ist die Kühlsystemauslegung bei der Brennstoffzelle wirklich ein Knackpunkt.
Gruß, Simon