Re: Nun, bleiben wir mal bei normalen LKWs


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von simon940td am 15. Februar 2021 09:45:55:

Als Antwort auf: Nun, bleiben wir mal bei normalen LKWs geschrieben von Joachim S am 14. Februar 2021 18:41:54:

Hi Joe, die Kühlung ist in der Tat eine Herausforderung. Die Brennstoffzelle gibt mehr Wärme ins Wasser als der Verbrenner. Woran liegt es:
- Im Vergleich zum Verbrenner sinkt der Wirkungsgrad gegen Volllast und liegt verglichen mit dem H2-Verbrenner hier niedriger
- Abgasenthalpie hat so eine Brennstoffzelle verglichen mit dem Verbrenner fast gar nicht, sprich die Dissipationsleistung geht fast nur ins Kühlwasser.
- Das ganze bei einem deutlich geringeren Delta-T, da die Kühlmitteltemperaturen bis max. 80°C gehen und nicht bis 105°C wie beim Verbrenner.

Wenn man bedenkt, dass der Verbrenner im NFZ schon gegegn 35kW Lüfterleistung bei entsprechendne Umgebungsbedingungen verlangt, so ist die Kühlsystemauslegung bei der Brennstoffzelle wirklich ein Knackpunkt.

Gruß, Simon

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]