Re: OT Nr. 143: Solarzelle und E-Bike


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Pölpot am 17. Februar 2021 14:40:38:

Als Antwort auf: OT Nr. 143: Solarzelle und E-Bike geschrieben von ESCOR am 15. Februar 2021 11:50:51:

Moin Edi,

Du weckst bei mir Erinnerungen an die Hanse-Solar-Rallye im Sept. 1989, bei der ich mich als Roadie amüsieren durfte.
Eine wirklich spannende Sache war das, mit Fahrzeugen die wie Profi-Rennwagen aussahen, 0815-Kleinwagen mit Batterie, Kleinstserienfahrzeugen im Messerschmitt-Karo-Trimm und den bekannten Mini-EL aus Dänemark (nur zum Geradeausfahren zu gebrauchen, bergab um die Ecke war schon in den Harburger Bergen lebensgefährlich, ich habs zweimal ausprobiert, beide Male hob sich das kurveninnere Hinterrad von der Straße).
Diese ganzen Vehikel fuhren zwar "mit Sonne" - aber nicht so richtig, die meisten wurden durch die Bank zuhause an der eigenen "Solartankstelle" aufgeladen.

(Ausnahme: https://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/2019/mercedes-benz_museum/IMG_9922-b.jpg&title=Mercedes-Benz/Alpha-Real Solarmobil. Mit diesem Solarmobil gewinnt der 21 Jahre alte Mechaniker Peter Bauer 1985 die 'Jahrhundert-Rallye Tour de Sol' vom Bodensee zum Genfer See.&cpy=cs)

Aber: es gab auch Freaks, die sowas ähnliches im Sinn hatten wie du - die waren in einer eigenen Klasse unterwegs mit Fahrrädern oder Elektromofas mit festinstalliertem Solarpanel, wie ein Dach obendrauf montiert. Das hatte Charme, Schatten beim Fahren (Naja, wenn die Sonne ordentlich schien mußte man ja auch nicht so viel trampeln, insofern...)- Pedelecs gabs da noch nicht.

Leider habe ich keine Bilder oder Filmchen zu dieser Veranstaltung gefunden, weder zuhaus noch im Netz.
Womöglich sind im Archiv des Hamburger Abendblattes Bilder zufinden, die Zeitung hat damals (etwa 4. bis 11.9.) darüber berichtet. Die Artikel dazu findest du auf deren Website. Leider kostet das, ich hätte sie dir sonst gern verlinkt.
Das ausgereifteste und gelungenste Fahrzeug kam übrigens aus der Schweiz, Hersteller war die Fa Horlacher. Ob das dieselben sind, die heute Eisenbahnwaggons bauen weiß ich nicht. War jedenfalls abartig teuer!

Zu der Sache mit dem Solardach auf dem Fahrrad fällt mir noch ein:
Die Fahrer waren allesamt sehr vorsichtig beim Parken, auf daß die Fuhre ja bloß nicht umfalle!

Grüße in die Schweiz!

Frank


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]