OT Nr. 143: Solarzelle und E-Bike


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 15. Februar 2021 11:50:51:

Moin Jungs

Ich fahre schon länger Prius und auch E-Bike, Greta lässt grüssen.

Beim E-Bike habe ich nen Schweizer Eigenbau-Akku mit 1700 Wattstunden.

Nun plane ich im Frühling/Sommer eine länger Tour.

Ich komme so mit normaler Unterstützung locker 100 km weit.

Dann kann ich aufladen am Netz mit 230V. Nach 2 Stunden Mittagspause hab ich ca. 80% voll. Und mehr als 200 km pro Tag ist selten lustig. Und selbst mit E-Bike, so fit bin ich auch nicht, dass ich da 300km Radle.

Nun meine Idee: Ich hab nen mini-Anhänger. Darauf könne ich ein flexibles Solarpannel legen mit 130 Watt (auf ein Mini-Gerüst). Umwandler ist mit eingebaut.

Wenn 8 Stunden die Sonne scheint, hätte ich also vielleicht realistische 800 Watt? (Bei Regen fahre ich eher nicht...).

Das wären dann 2300 Total. Dann müsste ich mittags nicht an die Steckdose, nur Abends. Was praktisch wär, dann muss man nur Abends ne Steckdose anpeilen.

Wird das klappen? Ein "zusammenlegbares" Solarpanel mit ca. 130 Watt einfach flach auf den Anhänger und während dem Fahren etwas Akku-Powerzuschuss geniessen?

Es kann ja auch sein, dass ich gegen die Sonne fahren und dann quasi selber nen Schatten auf den Anhänger werfe.

Allerdings macht man bei einer Tour pro Tag mind. 4-5 Stunden Pause. Da könnte ich dann das Pannel perfekt auf die Sonne ausrichten.

Mit Adapter etc. kostet mich so ein faltbares Pannel schnell mal 300 Euro. Also viel Geld.

Darum dachte ich mal, ich frag Euch, bevor ich das viele Geld als Experiment ausgebe: der Eine oder Andere hat sicher schon mit Solar Erfahrung gemacht und nen Tipp oder Warnung.

Bei der Umwandlung, Ladung, Anschluss und richtigen Spannung würde mich der Batterie-Experte beraten. Aber er meinte, da braucht es nichts exotisches. Systemspannung sei 36 VDC bis 54 VDC. Das original Ladegerät hat 6A. Ideal sei ein MPPT Solar Laderegler von Genasun für Lithium-Batterien.

Aber eben: 130 Watt auf dem Papier. Was habe ich in der Praxis beim Fahren?

Natürlich würde ich zu Hause das Pannel auch brauchen zum Aufladen: nach 2 Tagen Sonne wär der Akku dann Autonom sicher voll. Aber primär war ja die Idee wegen der Tour.


Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Edi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]