Hab mir schon gedacht, dass


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Februar 2021 14:15:47:

Als Antwort auf: Re: Bin kein Elektronikfreak, aber... geschrieben von Joachim S am 18. Februar 2021 10:18:10:

Du Dir das reiflich überlegt hast.

Ich weiß noch, wie wir am Fiat Antriebswellen getauscht haben und ich weiß noch, wie wir nur mit Glück die Antriebswelle vom Golf 1 verloren haben. Glück deshalb, weil Muttern nicht über die Autobahn wollte und wir den Bruch bei sehr langsamen Tempo hatten. Es gab Golf einse, die sich bei sowas überschlagen haben.

Na jedenfalls habe ich mich mal dafür interessiert und Filmaufnahmen gesehen, wie diese hochbelasteten Stäbchen auch ins Schwingen kommen können, je nachdem, was gerade für ein Zustand anliegt. Dem legendären Michael Schumacher ist auch mal eine Antriebswelle aus dem Ferrari gehüpft. Da war das Rennen für beide beendet. Der ebenfalls legendäre Jochen Rindt ist zu Tode gekommen, als die vordere "Bremswelle" gekracht ist.

Ja, und da dachte ich mir, wenn man an einem solchen Zitteraal noch Meßstreifen anbringt, was werden die wohl messen ?

Egal, bin gespannt auf das Ergebnis der Tüfteleien. Eine Onboard Leistungsmessung hätte ich auch gerne an meiner Karre. Wenn es klappt, Nachbau erwünscht !


Apropos Leistungsmessung:

Ich bin ja immer noch dran mit meinem Suzuki, dieses aus meiner Sicht überflüssige Gashalten wegzukriegen. Habe bei verschiedenen Tunern die Runde gemacht und niemand hatte wirklich den Durchblick. Einer, der hier in der Nähe sitzt, hat aber gesagt, ich solle sein Chiptuning machen lassen, ich wäre anschließend begeistert über das Motorverhalten und die Leistung. Er würde auch eine Prüfstandsmessung vorher/hinterher machen.

Als ich ihm dann sagte, ich würde lieber selbst nachmessen, weil ich die Methoden kennte, mit denen man Leistungsmessungen beeinflussen kann, habe ich nichts mehr von ihm gehört.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]