Re: Bin kein Elektronikfreak, aber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Februar 2021 10:18:10:

Als Antwort auf: Bin kein Elektronikfreak, aber... geschrieben von Werner am 18. Februar 2021 01:19:49:

Hi Werner,

ja, das geht schon...

Damals an der Uni haben wir so alle möglichen Kräfte erfasst.

Ich war da am Institut für spanende Fertigung als HiWi, und durfte meist die DMS aufkleben und anlöten. Die anderen Assis waren da oft etwas zu grobmotorisch unterwegs ;-)

Es ging eigentlich meist um die Erfassung von Schneidkräften oder Antriebsmomenten. In meiner Studienarbeit ging es dann um Innenglattwalzen. Da hab ich ein entsprechendes Werkzeug verkabelt. Die Herausforderung war da die Kalibrierung, die über wilde Umwege gelang...

Allerdings haben wir immer versucht, an unbewegten Teilen zu messen. Die Messverstärker waren damals aber eher in 19-Zoll-Racks, als auf ner briefmarkengroßen Platine.

Dafür mussten dann sündhaft teure Kabel verlegt werden, die an den Messverstärkern angeschlossen wurden.

An handelsüblichen Waagen kann man sehen, wie fein und reproduzierbar die Technik arbeitet.

Die DMS werden idealerweise in einer Brückenschaltung angebracht. Da kompensieren sich dann die Temperaturen. Es gibt verschiedene Anordnungen, etwa um gezielt das Drehmoment zu messen. Oder gezielt Zug-Druck. Und das Andere jeweils weitestgehend auszublenden.

Die Reaktionskräfte zu messen, das scheitert eher an der Praxis. Der Motor ist statisch überbestimmt an vielen Stellen mit dem Auto verbunden. klar, da würde man auch was messen. Aber wenn das Auto über einen Huppel fährt, dann vor Allem die Verwindungen der Karosserie, würde ich befürchten.

Was Gary sagt: Antriebswelle ist nicht 100 optimal. Die Getriebeeingangswelle wäre im Prinzip besser. Aber sie ist viel kleiner und verbauten und unzugänglicher.

An der Antriebswelle hat man einen etwas unschönen Effekt. Wenn ich im Vierten oder Fünften messe, sind die Momente vergleichsweise klein, in den unteren Gängen würde man natürlich ein besseres Signal haben.

Aber die freie Zugänglichkeit ist schon ein Argument.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]