Bin kein Elektronikfreak, aber...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Februar 2021 01:19:49:

Als Antwort auf: Elektronikfreaks gefragt... Brainstorming zur Leistungsmessung... geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2021 19:28:14:

wird die Drehmomentmessung so genau, dass man sie dafür verwenden kann? Du willst ja nicht ungefähr, sondern den Erfolg von Tuning messen oder ? Und da zählen ja bekanntlich schon Prozente.

Würde an der Motoraufhängung gemessen werden, dann würden Beschleunigungskräfte den Motor nach hinten ziehen und müssten als fester Anteil von der Messung wieder abgezogen werden. Aber in Bereichen, wo Luftwiderstand noch nicht wirklich eine Rolle spielt, wären Motorbewegungen zur Beschleunigung proportional. Und wenn man mal unterstellt, dass das Auto mit Fahrer(n) immer das gleiche Gewicht hat, wäre das Ergebnis zumindest halbwegs reproduzierbar. Außer der Motordrehzahl müßte freilich noch der gewählte Gang als Faktor mit einfließen.

Aber wenn es nur für Testfahrten ist und man sich auf einen Gang festlegen kann, dann hätte ich mehr Vertrauen in eine Messung an der Aufhängung.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]