80% meiner Elektronikkenntnisse...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. Februar 2021 22:20:15:

Als Antwort auf: Klar, zu zweit lernt sich 's besser. (ohne Text) geschrieben von waldi am 19. Februar 2021 22:09:35:

... hab ich als Kind mit dem Kosmos-Elektronik-Baukasten erworben ;-)

Natürlich hab ich auch noch drüber hinaus gebastelt, vor allem mit meinem Jugendfreund zusammen. Dessen Vater hat auch einiges beigesteuert, wobei der noch mehr mit Röhren unterwegs war.

So hatten wir jedenfalls auch ein Oszi zur Verfügung, ein russisches Röhrengerät. Man lernt ne Menge bei sowas.

Höhepunkt unseres kindlichen Schaffens war wohl der Versuch, mit Leuchtdioden und Phototransistoren Sprache über Licht zu übertragen.

Ist uns gelungen, etwa 10 Meter. Unsere Kinderzimmer waren etwa einen guten Kilometer auseinander, aber in Sichtweite. Das Ziel war eigentlich eine "abhörsichere Richtlichtstrecke" aufzubauen, so dass wir Nachts Unfug hätten planen können, statt zu schlafen. Aber so weit hat unsere Technik nicht getragen...

Dann kam zunehmend Digitaltechnik auf. Die klassische Elektronik wurde etwas zurückgedrängt. Heute baut man ja praktisch nichts mehr ohne Computer. Auch dieses Projekt wäre ohne Mikrocontroller kaum noch denkbar. Damals gings aber auch ohne. Nur viel aufwändiger und teurer...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]