Kuehlleistung von LKWs


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Geschrieben von huebi am 21. Februar 2021 16:02:32:

Als Antwort auf: Re: Noch mal E-Mobilität und Wasserstoffautos gleich mit abgehandelt geschrieben von Joachim S am 14. Februar 2021 14:45:03:

Moin Jo.

Die modernen Aquatarder heizen Kuehlwasser anstatt Oel beim Dauerbremsen auf.
Wenn dann ein LKW mit 89 km/h und 44 Tonnen ein langes steiles Gefaelle herunter faehrt kann da ganz locker ein Megawatt an Kuehlleistung zusammen kommen.
Und das bekommt der richtig grosse Kuehler locker an die Umgebungsluft abgegeben.
Kuehlung ist also einfach loesbar, bzw. schon laenger geloest.

Ein Sattelzug braucht in der Ebene etwa 100 kW, um seine Geschwindigkeit zu halten. Die Brennstoffzelle duerfte mit einer Spitzenleistung von 200 kW wahrscheinlich gross genug sein, um dann mit Akkuunterstuetzung auch die Berge hoch zu kommen. Aber das sollte man ausprobieren oder fuer bergige Gegenden, also Alpen und Norwegen, einfach groesser dimensionieren.

Fuer die Nikola Zugmaschinen habe ich einen Gesamtwirkungsgrad von bestenfalls 16% ausgerechnet. Nikola war aber auch nur ein Projekt, um Risikokapital einzusammeln und umzuschichten. Die lezten, modernsten Dampfloks lagen bei ueber 8% Wirkungsgrad, haben aber auch rauchen koennen.


Viele Gruesse,
huebi

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