das ist Käse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. Februar 2021 21:03:15:

Als Antwort auf: Nix weniger Einspritzung geschrieben von Werner am 22. Februar 2021 19:38:51:

Hallo Werner,

die Einspritzung findet beim Diesel erst statt nachdem die Kompression schon fast abgeschlossen ist, da ist nichts mit Kühlung bei der Verdichtung.

Gut zu erleben ist auch, dass die Diesel mit hoher Einspritzmenge zünden (Drehzahl steigt) und wenn der Motor die Sollgrehzahl erreicht hat und die Einspritzmenge runterregelt, bleiben die Zündungen aus. Das verurschacht das typische Kaltstartsägen wie wir es von alten Dieseln mit Pöl kennen. Ich hab mir mal mit Hans F die Köppe eingeschlagen, weil er mir nicht glauben wollte, dass das Sägen ein Zündungsproblem ist (Mindestmenge zu Zündung größer als Leerlaufmenge) und nichts mit der mechanischen oder hydraulischen Regelung (Seine These: andere Viscosität beinflusst Regelung) zu tun hat. Dass die Motoren besser bepüölbar sind und das Sägen mehr oder weniger verschwindet wenn man gute Düsen hat und oder Nachglüht, zeigt dass ich damit recht hatte.

Der weiße Qualm am Anfang eines dramatischen des Kaltstartvorgangs ist unverbrannter Sprit der in den Auspuff geblasen wird (daher sammelt sich auch nicht so einfach Diesel in den Zylinder an), wenn der Motor läuft, verdampft der Sprit um Auspuffsystem und das Lambda im Auspuff fällt deutlich unter 0,6, wodurch sehr viel Ruß produziert wird.

Gruß
Dominik (mein Bus startet nach der Winterpause nur mit Vollgas)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]