Nix weniger Einspritzung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Februar 2021 19:38:51:

Als Antwort auf: Re: Lambda in allen Zylinder geschrieben von Joachim S am 22. Februar 2021 14:33:20:

die Einspritzung wird im Beispiel erst reduziert, wenn der Motor seine Regeldrehzahl erreicht hat. Dann laufen auch alle Zylinder.

Das Beispiel von der Diesellok hatte ich ja schon gegeben. Der Lokführer ist zum Motor gegangen und hat zum richtigen Zeitpunkt manuell die Einspritzmenge zurück genommen. Vom Führerstand hätte er die Maschine nur ausschalten können - oder mehr Gas geben. Aber genau das wollte er ja nicht.


Wenn mit Absaufen gemeint ist, dass eine Zündkerze nicht imstande ist, das sie umgebende Gemisch zu zünden, dann ist der Terminus "Absaufen" für den Dieselmotor klarerweise falsch. Es ist ja auch kein festgelegter, technischer Begriff.

Dass aber Diesel nicht verdunstet, ist ein großer Irrtum. Die Temperatur, selbst im Kaltstart, reicht, das so viele Komponenten des Diesels verdampfen und die Luft verdrängen, dass ein sich selbst erhaltender Abbrand nicht mehr möglich ist.

Wird dann die Temperatur durch Kompression so hoch, dass die vorhanden Komponenten reagieren (Zündung durch Temperatur), dann verwandelt sich der weiße Qualm in schwarzen Qualm. Dies kann die Temperatur auch so weit voran treiben, dass noch mehr Diesel verdampft und schließlich das ganze so auch ausgetragen wird. Häufig beobachtet man auch, dass der begonnene Abbrand sich im Auspuff (wo die anderen Zylinder durch ihren großen Luftüberschuß Verbrennungsluft hinein gepumpt haben) eine Fortsetzung des Abbrandes mit zum Teil Wirkung bis nach draußen fortsetzt.

Nennt es, wie Ihr wollt. Ich bleibe dabei, wenn an dieser Stelle nur für die ersten Umdrehungen viel eingespritzt werden würde und dann weniger oder nichts mehr, dann würde der Motor etwas schneller anspringen.


Die sog. Startmenge, die bei Aggregaten mehr als 100 % einspritzt, ist dafür da, damit die verdunstenden Anteile sich anreichern und der Abbrand verbessert wird. Sie ist aber NICHT dazu da, viele Umdrehungen lang, wo keine Zündung stattfindet, immer mehr Brennstoff dazu zu legen.

Kann man übrigens in den Handbüchern von Dieselaggregaten für den Gartenbau oder bei älteren Kompressoren für Preßlufthammer nachlesen. Der Begriff abgesoffen wird dort nicht benutzt, wohl aber wird empfohlen, den Regler erst einmal wieder zu schließen und so eine Weile weiter durch zu drehen.

Sobald das Aggregat angesprungen ist, wird die Obergrenze des Reglers durch die Fliehkraftmechanik wieder zurückgesetzt. Gelegentlich muß es auch von Hand gemacht werden - z.B. wenn der Knopf mal wieder klemmt.


So, jetzt alle mal darüber herfallen. Corona ist bald beendet - hoffentlich.

sonnisonni

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]