Genau so ist es, Bravo !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 14:34:43:

Als Antwort auf: ..Dieseldampf...polytropenexponent und so Sachen geschrieben von ray am 23. Februar 2021 13:15:18:

Der Isentropenexponent von Luft ist 1,4.

Dieser Wert wird real nicht erreicht wegen der Wärmeabgabe ans Material. Wenn man nichts weiß, nimmt man erstmal 1,25 an.

Dieseldampf liegt mit dem Exponenten ganz nahe 1. Und das Gemisch wird dann auch nur bei Werten um die 1,05 oder ähnlich liegen.

Bei einem schlecht anspringenden Motor kann das über Zündung oder Nichtzündung entscheiden.


Bei guten Motoren spielt das keine Rolle, die zünden sofort und anschließend ist alles warm und kein Problem mehr.


Bei Großmotoren spielt auch die Temperatur des Materials keine Rolle mehr. Das Verhältnis Volumen zu Oberfläche ist dafur schon zu groß. Die starten kalt oder warm gleich gut. Ich habe Schiffsdiesel gesehen, die mit 10 °C sofort anliefen und auch gleich richtig Leistung abgegeben konnten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]