So ists recht gesprochen...fast natürlich...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 24. Februar 2021 11:33:19:

Als Antwort auf: Re: ...nimm statt 1,25 ne 1,1 ...da bleibt nicht viel Temperatur lt.Formel geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2021 19:33:10:

Moin,

Erstmal ja..endlich ein streitbares Thema mit etwas Voodoo und etwas Fisik und etwas Glauben wollen und Rechthaberei- eigentlich wie "früher"..zum Thema dieselmotorische Verbrennung.

Ja..wenn es im Brennraum passt, dann springt der Diesel an. Uns allen sind viele Umstände bekannt, warum das auch mal nicht funktioniert. Jeder hier stand schon mal vor Onkel Rudolfs Gerät und wollte aber konnte nicht losfahren, weil die Zündbedingung nicht da war. Da sind wir einig. Man könnte sogar sagen, daß der Kaltstart eines Diesels doch eine eher schwierige Konstellation ist...der Tread hier vermittelt den Eindruck, als wenn das quasi die Regel ist...ich denke der Eindruck ist falsch.

Ich mag (wie ich meine begründet) halt die These, daß ab einem gewissen Zeitpunkt ein "durchlüften" ohne weitere Mengenzufuhr (Werner)nicht ein totaler SChmarrn ist. Und "Absaufen" würde ich eben für diese Zustand auch in den Mund nehmen. Theoretische Verdichtungsendtemperaturen und Zündwilligkeiten sind Makulatur, wenn zwei, drei Dinge zusammenkommen (die wir hier alle nicht wissen, gemessen haben).

Insgesamt finde ich diese Diskussion insgesamt mal wieder erfrischend..darf man alles nicht so ernst nehmen.

Gruß, ray

PS: Die "Vernebelungsarbeit" der Einspritzung als Wärmeeintrag (ja auch zur Verdampfung ) würde ich nicht unterschätzen. Genau diese Umstände (viel Georgel, viel lauwarmes Aerosol) lassen den Diesel dann praktisch zu einem mittelmäßig verdichtenden Benziner mit überfettem innerem Gemisch außerhalb des Lamdafensters werden ..Jehova! 32

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]