Re: Einen hab ich noch....humpelt dann eher wie ein Glühkopf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 24. Februar 2021 13:15:37:

Als Antwort auf: Einen hab ich noch.... geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2021 12:17:50:

Moin,

Die Glühkopfmotoren spritzen auch irgendwo weit, weit vor OT ein..verdampfen, zünden-aber nicht wirklich...weil im Zündsack zu fett...wie eine große Wirbelkammer- und dann schiebt der Kolben die zur Arbeitsverbrennung nötige Luft nach..Bumm.
Ein WK mit 180°-ESP wird dann ähnlich reagieren...Verdichtung ist ja hoch genug für heiße Luft. Der humpelt immer los ..aber Kraft gibt der nicht ab.

Gruß, ray

PS:steh ja auf altes Glump...hab einen Güldner Standmotor mit Lanova-Luftspeicher im Zugriff...30er Jahre...läuft und macht und tut-aber wie genau das Verfahren seine Vorteile entwickelt, wusste damals keiner (zeitgenösische Unetrsuchungen laufen ins Leer, nur Thesen) und heute interessiert es nicht mehr.
Fakt ist: wenn der Motor Ok ist, als DI kaltstartfähig ohne Zündhilfe durch erhöhte Kompression..im Betrieb läuft er dann mit verringerter Kompression, braucht aber eine Art Nebenkammer. Motoren jener Jahre-auch Großmotoren- waren fast immer Vorkammermaschine, welche zum Anlassen als DI betreiben werden...im Betrieb scheint aber DI nicht machbar gewesen zu sein (ich vermute die Düsen für Vollast jener zeiten waren nicht fein einsprizend genug. Ausnahme die (ersten) Einblasmaschinen nach System Diesel. L'Orange hat ja erst die reine Einspritzung mit Vorkammer (und den damaligen Düsen und Drücken) möglich gemacht.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]