Einen hab ich noch....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2021 12:17:50:

Als Antwort auf: So ists recht gesprochen...fast natürlich... geschrieben von ray am 24. Februar 2021 11:33:19:

Hi Ray und alle potenziellen Steinigungsopfer und Steiniger...

Wenn man bei einem VW-Wirbelkammermotor die ESP um 180° verdreht, dann kriegt man den "ans Laufen".

Oder sagen wir besser, humpeln.

Ich kenne sogar einen Fall aus dem LT-Forum, der ist damit immerhin noch bis zur Werkstatt gefahren, die meisten berichten aber eher von "an fahren ist nicht zu denken".

Ich hab diesen Fehler auch mal geschafft, mit Pöl. Da war aber keinerlei Mitarbeit zu erzielen, der hat nur etwas gestunken.

Was bedeutet das? Wir spritzen in die Überschneidung, das heißt, wir jagen ne Ladung Diesel in die Brennkammer, dann geht der Einlass ganz auf, der Kolben holt die Luft dazu. Dann komprimiert er, und das Diesel-Luftgemisch zündet irgendwann, und es bleibt eine positive Leistungsbilanz übrig.

Mit Hilfe der Glühkerzen springt er sogar "kalt" an. Also sagen wir mal bei schrauberfreundlichen Temperaturen.

Ob die DIs das auch schaffen? Ich glaube eher nein, hab es aber nie probiert.

Zeigt aber, dass Dieseltröpfchen den Kompressionsvorgang nicht SO entscheidend abkühlen, dass da garnichts mehr ginge.

Ob das bei der Diskussion weiterhilft? Keine Ahnung, aber ich finde es interessant. Aus dem Bauch raus hätte ich immer gesagt, der läuft so nicht, anspringen schon garnicht...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]