Re: ...nimm statt 1,25 ne 1,1 ...da bleibt nicht viel Temperatur lt.Formel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 23. Februar 2021 19:05:16:

Als Antwort auf: Re: ...nimm statt 1,25 ne 1,1 ...da bleibt nicht viel Temperatur lt.Formel geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2021 18:28:11:

Moin,

Ja-das Gaswechselargument ist schon gut und die Annahme von 100%Dieselgas ist sicher falsch, aber dieser Anteil ist mächtig im Exponenten und zu wenig ist halt zu wenig. Mach dir mal den Spass und setz den Exponenten ein.

Ich meine auch, daß der Weißdampf(ich nenne ihn bewusst Dampf) bei verzweifelten Startversuchen von nicht fremdgeheizten DI's durchaus einen so hohen Anteil beim Verdichten haben kann, daß es meinetwegen reicht um den Diesel (Wandungsreste, dicke verwirbelte Tropfen, aktuelle Einspritzung)durchaus zu verdampfen, aber eben mangels Verdichtungsendtemperatur einfach nicht zur Selbstzündung kommt. Meist geht es ja um ausgelutschte DI's unter kalten Temperaturen, zu wenig Anlassdrehzahl und solche Fälle.

Trotz ausreichend warmer Bedingungen für einen "normalen" Start reicht einfach die Thermodynamik nicht unter diesen Bedingungen.

Beweise sind das nicht- dafür fehlen uns Werte..Enddruck, Temperaturen, Gasanalyse der unverbrannten Auspuffschwaden, aber so wird für mich physikalisch ein Schuh draus.

Gruß, ray

PS: ich habe ein 100Jahre altes Heftchen, was formal und auch mit realen Beispielen (Indikatorwerten, Gasanalysen) darlegt, warum der Dieselmotor im Teillastbereich einen höheren thermodynamischen Wirkungsgrad hat als im Vollastbereich..sauber anaylsiert, gerechnet nachvollziehbar. Praktisch kann man das fast nie als Verbrauchsvorteil nutzen (eta mech versauts die paar % dann wieder).
Wir reden hier über Beobachtungen der Auspuffahne in Videos und und regen uns künstlich über Begriffe wie "Absaufen" auf crazy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]