Wenn der erste Start gleich gelingt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 14:14:38:

Als Antwort auf: Re: Widerspruch geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2021 12:48:44:

dann stimmt alles, was Du schreibst. Dafür sollte jede Maschine ja auch entsprechend gewartet und fit sein.

Klappt es nicht, weil zu kalt oder Motor schlecht, dann kann ein solcher Teufelkreis entstehen. Klar verbrennt dort etwas, sonst gäbe es keinen Qualm, aber die Verbrennung wird durch den aufwallende Restsprit im Zylinder nicht mehr weiter gefördert, sondern gebremst - was sie bei mehr Luft anders aussähe. Die bester Leistung ist (der Umwelt zum Trotz) bei Lambda 0,9 bis 0,95. Darunter wird es aber wieder schlechter.

Stehen lassen von Motoren, um die Überfettung zu mildern, ist bei Benzinern ein probates Mittel. Der Sprit ist zwar noch drin, aber nicht mehr an der Zündkerze, sondern irgendwo an den Wänden. Bei ölgeschmierten Zweitaktern kann es dennoch zu spät sein.

Aber bei Dieselmotoren gibt es das auch. Wie anders erklären sich Wartepausen, wenn er nicht will und dann bei nächsten Versuch geht er doch. Dann hat der Sprit sich soweit zurückgezogen, dass ein relevantes Volumen von Luft Platz nehmen kann. Da gibt es jede Menge Beispiele im Netz - wer sowas mag.

Wohlgemerkt, alles Motoren ohne Vorglühung oder andere Vorwärmung, die in der Anlaßpause aktiv werden könnten.


Interessant wäre in dem Zusammenhang mal, die Menge zu erfahren, die bei moderen CR-Dieseln zum Anlassen eingespritzt wird. Ich denke nicht, dass das Vollastmenge ist, schon gar nicht noch mehr. Ich würde auf 60% oder so tippen. Aber ich denke das nur, ich weiß es nicht.

Ehe ich Prügel bekomme, werde ich den Begriff abgesoffen nicht mehr verwenden. sonnisonni


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]