Re: Widerspruch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2021 12:48:44:

Als Antwort auf: Widerspruch geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 12:12:02:

Hi Werner,

natürlich ist der Qualm eine Verbrennung unter Luftmangel. Oder Spritüberschuss.

Aber das verhindert nicht die Zündung. Sonst gäbe es eben nur weißen Qualm. Es ist eine teilweise Verbrennung im Spiel, sonst wäre es nicht schwarz. Mit der Betonung auf Verbrennung! Abgesoffen hieße? Keine Verbrennung.

Ich möchte dich festnageln. Wäre fraglicher Motor mit weniger Startmenge besser angesprungen???

Dann, und nur dann würde der Begriff halbwegs Sinn ergeben.

Ich bin sicher, mit weniger Menge kriegst du ihn garnicht an.

Auch die unvollständige Verbrennung bringt immer noch Wärme in den Brennraum. Und die tut ihm gut.

Möchte man einen sauberen Start, kann man den Motor durchaus ohne Sprit warmkurbeln. Wenige Minuten am Abschleppseil, schon steigt die Kühlwasseranzeige. Jetzt ein bisschen Einspritzung, bei schön hoher Drehzahl, und er würde auch sauber anlaufen.

Da wir solche Batterien und Anlasser eher nicht haben, gibts ordentlich Startmenge.

Die lässt ihn mitnichten absaufen, sondern anspringen. Deswegen finde ich, der Begriff hat beim Diesel nichts zu suchen. Er ist eine unzulässige Übertragung vom Ottomotor.

Wenn er dann nicht anspringt, etwa weil die Drehzahl nicht reicht, wird er halt nass. Gibst du nun z.B. Starthilfe, springt er einfach an. Er ist eben nicht abgesoffen, im Sinne von "jetzt müssen wir ihn erstmal trocken kurbeln, damit er wieder läuft."

Auch unter Dieselprofis hört man mitunter, er liefe zu fett oder mager. Genau so ein Unfug.

Schau dir das Video von der Lok nochmal an. Er geht hin, und bringt erstmal die Drehzahl höher. Dann meinetwegen hilft der Trick...

Und ob die Jungs beim Wackeln an der Stange nicht vielleicht den laufenden Zylindern sogar wieder die volle Startmenge geben??? Egal.

Was sie definitiv nicht tun: Motor wieder abstellen und erstmal trocken kurbeln. Das würde beim Ottomotor aber helfen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]