Re: Siedekurven Motoröle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. Februar 2021 14:24:18:

Als Antwort auf: Re: Siedekurven Motoröle geschrieben von Johannes Pröfrock am 23. Februar 2021 14:05:03:

Hallo Johannes,

das Höhenflugzeug von grob wurde mit Kolbenmotoren gebaut, weil der Einsatzzweck mit Turbinen nicht zu schaffen war. Kolbenmotoren können stöchiometrisch oder mit kleinem Luftüberschuss betrieben werden, während Turbinen wegen der begrenzten Turbineneintrittstemperatur immer auf einen großen Luftüberschuss angewiesen sind. In extrem dünner Luft benötigt man extreme Druckverhältnisse welche mit Kolbenmotoren aufgrund der größeren thermischen Energie pro kg Luftmasse leichter darstellbar sind. Natürlich benötigt man eine mehrstufige Aufladung, einstufig liegt nem Diesel die realisierbare Volldrckhöhe bei ca. 5500 bis 6000 m, dann sind übliche Turbolader an der Drehzahlgrenze. Für 25.000 m Höhe benötigt man eine dreistufige Aufladung, wobei man dabei immer noch ein positives oder neutrales Druckverhältnis (Ladedruck zu Abgasgegendruck) schaffen kann. Der Verbrauch wird daher in großér Höhe nicht schlechter und die abzuführende Wärme der Ladeluftkühler und Kühlung kann bei geschickter Gestaltung noch einen zusätzlichen Schub liefern (Meredith Effekt).

Bei Turbinen (T6) muss nach 3600 h der heiße Hochdruckteil erneuert werden, alleine das kostet erheblich mehr als ein Flugdieselmotor in der Anschaffung. Die Mehrkosten für eine Turbine gegenüber einem leistungsstarken Kolbenmotor liegen irgendwo bei 800.000 bei 1.000.000 €, von daher sind Turbinen sicherlich nicht wirtschaftlicher.

Der Druckpropeller bei der Otto Celera ist eine Notwendigkeit wenn man eine weitgehend laminare Umströmung erreichen möchte, richtig ausgeführt können die auch effizient sein. Bei Flugzeugen mit Druck und Zugpropellern waren die eigentlich immer nur mit Druckpropeller schneller als nur mit Zugpropeller.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]