Re: Siedekurven Motoröle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 23. Februar 2021 14:05:03:

Als Antwort auf: Re: Siedekurven Motoröle geschrieben von Hanomedes am 22. Februar 2021 23:08:27:

Moin moin

Ich hab ja nicht gesagt das mann mit Kolbenmotoren nicht hoch fliegen kann;).
Im 2. Weltkrieg hat mann das mit Kolbenmotoren gemacht weil nichts anderes wirklich da war. Die Ta 152 hat dafür auch 2000 Ps.

Das Höhenflugzeug von Grob hat dafür 1100 Ps aus 2 Motoren (Benziner;)) und hast du dir auch mal angesehen was die extra Höhe an Sprit kostet?
"Flugdauer 48 h in 18 km Höhe, 8 h in 24 km Höhe" aus Wikipedia.

Die Angaben der Celera 500L halte ich für absolut illosorisch.
Der Bomber ist schwerer als die Ta 152 und soll mit der 1/4 Leistung genau so schnell und höher fliegen?

Ja, seit der Ta152 hat sich einiges in der Entwicklung getan, aber nicht so viel. Dazu kommt das bei der Celera einfachste Maßnahmen um den Wiederstand
zu reduzieren (laut den Bilder die ich kenne) nicht umgesetzt wurden. Dazu gehören ordentliche Flügel- Rumpfübergänge an Tragflügel und Leitwerk. Ein Kreutzleitwerk ist ebenfalls nicht wiederstandsarm und ein 5 Blatt Schubpropeller ist kein Wunder an Effektivität.

Wenn Kolbenmotoren, in der Höhe, effektiv wären würde niemand Turbine fliegen, dazu gehört übrigens auch das nen Kolbenmotor alle 50 h ne Wartung braucht und, die mir bekannten, nach max 3000 h raus müssen (im kommerziellen Einsatz).
Ne Turbine läuft 3000 h ohne das da einer rein schaut und wird mit steigender Geschwindigkeit immer effektiver, vor allem in großer Höhe.

Deine Frage ist trotzdem interessant und auch für Turbinen wichtig.
Aber Kolbenmotoren sind nicht für hoch und schnell, egal wie viel Aufladung sie haben.

Gruß Johannes, der die Idee mit Diesel zu fliegen auch toll findet (nur nicht da oben:))

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]