Ja und nein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 15:00:12:

Als Antwort auf: Re: Siedekurven Motoröle geschrieben von Johannes Pröfrock am 23. Februar 2021 14:05:03:

Moin Johannes,

der Propeller ist schon ok so. Die Schubpropeller haben, wenn sie richtig eingebaut sind, eine höhere Effizienz, weil sie keinen Rumpf anstrahlen.

Die vielen Blätter sind erforderlich, um die Leistung übertragen zu können. Sonst müßte der Propeller so groß werden, dass bei den vorgesehenen Geschwindigkeiten die Blattspitzen in Überschall gehen. Auf der anderen Seite ist die gegenseitige Beeinflussung der Blätter bei diesen hohen Geschwindigkeiten auch nicht mehr gegeben. Für guten Standschub sind solche Propeller blöd.

Ich denke, dass man sich dabei einfach an die Piaggio 180 angelehnt hat. Die hat das auch so und wäre sonst nicht so schnell. Schade, dass der Laden schon wieder pleite ist.


Ansonsten gebe ich Dir 100%-ig Recht. Dieses Flugei hat vielleicht einen strömungsgünstigen Rumpf, aber das Gesamtkonzept ist nicht gerade aerodynamisch. Schade, dass eine an sich gute Idee dann mit solchen Sachen verbrannt wird.

Vielleicht könnte man ja eine propellergetriebene Rakete draus machen . . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]