Die "grillen auf dem Rost"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Februar 2021 13:30:54:

Als Antwort auf: Genau, die Wärmeübertragung durch Strahlung geht in der . . . . geschrieben von Werner am 24. Februar 2021 13:15:09:

Hi Werner,

due sehen m.W. zu, dass sie langsam rotieren, und so alle Seiten gleichmäßig geröstet oder gekühlt werden.

Sonnenahe Sonden benutzen ein Hitzeschild. Die Strahlung lässt sich so wohl leicht abhalten, und nach hinten kann man immer noch ins All abstrahlen.

Weit draußen? Voyagersonden hatten Radionuklidbatterien. Die waren vermutlich froh über jeden Hauch Wärme.

Unbedingt mal die Wikipedia-Einträge über die Voyagersonden lesen... Ich bin tief ergriffen, was die Dinger über fast ein halbes Jahrhundert geleistet haben. Und überhaupt, das ganze Projekt ist der Wahnsinn.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]