Genau, die Wärmeübertragung durch Strahlung geht in der . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Februar 2021 13:15:09:

Als Antwort auf: Vergiß die Strahlung doch einfach geschrieben von ray am 24. Februar 2021 10:46:31:

vierten Potenz zur absoluten Temperatur.

So ab 300 bis 400 °C fängt das an, interessant zu werden.

Man mag einwenden, dass ein Wärme abgebender Heizkörper auch schon bei Annäherung durch seine (angenehme) Wärmestrahlung auffällt, und diese, obwohl er gerade mal 50 °C o.ä. hat.

Das liegt allerings an unserer starken Sensibilität für Wärme auf der Haut. Die tatsächliche Abstrahlleistung ist aber nur sehr gering. Die Heizung eines modernen Einfamilienhauses hat weniger Leistung, als der Wagen vor der Tür an Abwärme entwickelt. Das war früher mal anders.

Ich erinnere mich an eine Forschungsstudie, die zum Ziel hatte, herauszufinden, ob man durch Heißwärmepumpen das Temperaturniveau so weit anheben könnte, dass man die Wärme hoch fliegender Geräte in den Weltenraum abstrahlen könnte. Nur muß dann eben die Energie dieser "Heißpumpe" mit drauf gepackt werden, anderes gesagt, bisher wird das wohl nichts.

Was mir gerade durch den Kopf geht: wie machen das eigentlich die Raumfahrzeuge, da muß doch bestimmt auch irgendwas gekühlt werden oder nicht? Oder sind die Jungs mehr mit Heizen beschäftigt?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]