Vergiß die Strahlung doch einfach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 24. Februar 2021 10:46:31:

Als Antwort auf: Ja, Werner, drei Teile davon, Konvektion, Dissipation und Strahlung geschrieben von EaW am 23. Februar 2021 18:42:54:

Moin,

Mal ein Wärmestrahlungsmessgerät (Pyrometer, IR-Kamera) gen (wolkenlosen)Himmel gehalten? Vermutlich nicht...aber es kommt sowas raus wie -30° bis -60°C..je nach Höhe und Luftfeuchtigkeit in der Luftsäule. D.h. ob der Motor(heiße Fläche) gegen den Himmel schaut oder zur Erde macht strahlungskühlungstechnisch am meisten aus. Im besten Fall schaust du in der oberen Strat. auf fast 0K. nutzt aber bei einem Thochvier nicht wirklich was..man muss auf hohe absolute Temperaturen als Strahlunsemitter um Leistung loszuwerden.

Und die läppischen Oberflächentemperaturen der kleine Motorflächen machen nullkomanixirgendwas der Gesamtbilanz eines thermischen Flugzeugantriebs aus. Zu klein, zu kalt.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]