Ja, Werner, drei Teile davon, Konvektion, Dissipation und Strahlung


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Geschrieben von EaW am 23. Februar 2021 18:42:54:

Als Antwort auf: Ich glaub, Will meint was anderes geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 15:23:57:

endlich versteht mich mal der Werner!
Bin allerdings zu lange raus aus der Materie.

Wenn man in 10.000m Höhe die Bilanzgrenze exakt über die Oberfläche des Motors inkl. Kühler legt unter der Annahme:
gleiche Wellenleistung wie auf NN
gleiche Temperatur vom Sprit.
gleiche Temperatur der Ansaug- und Abgasluft (was grober Fehler ist! da rechnerisch die Verdichtungsarbeit um den Brennraum zu füllen größer wird andererseits der Wirkungsgrad steigt, was den Spritverbrauch mindert)
bleiben drei Energieströme:
Der Strahlungsanteil des Wärmeverlustes ist bei -60°C deutlich hoher - also kühlt der Motor aus.
Den Konvektionsanteil des Wärmeüberganges kann ich nicht einschätzen. Bei ähnlichem Wärmeübergangskoeffizienten führt das große delta T deutlich mehr Wärme ab.
Dissipation (was war das noch mal gruebel ? )
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