Ja, Werner, drei Teile davon, Konvektion, Dissipation und Strahlung
Geschrieben von EaW am 23. Februar 2021 18:42:54:
Als Antwort auf: Ich glaub, Will meint was anderes geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 15:23:57:
endlich versteht mich mal der Werner!
Bin allerdings zu lange raus aus der Materie.Wenn man in 10.000m Höhe die Bilanzgrenze exakt über die Oberfläche des Motors inkl. Kühler legt unter der Annahme:
gleiche Wellenleistung wie auf NN
gleiche Temperatur vom Sprit.
gleiche Temperatur der Ansaug- und Abgasluft (was grober Fehler ist! da rechnerisch die Verdichtungsarbeit um den Brennraum zu füllen größer wird andererseits der Wirkungsgrad steigt, was den Spritverbrauch mindert)
bleiben drei Energieströme:
Der Strahlungsanteil des Wärmeverlustes ist bei -60°C deutlich hoher - also kühlt der Motor aus.
Den Konvektionsanteil des Wärmeüberganges kann ich nicht einschätzen. Bei ähnlichem Wärmeübergangskoeffizienten führt das große delta T deutlich mehr Wärme ab.
Dissipation (was war das noch mal ? )
...
..
- Vergiß die Strahlung doch einfach ray 24.02.2021 10:46 (8)
- Genau, die Wärmeübertragung durch Strahlung geht in der . . . . Werner 24.02.2021 13:15 (1)
- Die "grillen auf dem Rost" Joachim S 24.02.2021 13:30 (0)
- Nusselt - Zahl ist entscheidend. EaW 24.02.2021 11:41 (5)
- Nu stell Dich mal nicht so an Uli S. 24.02.2021 12:31 (4)
- :))) n bißchen mehr Arbeit wird das schon (ohne Text) Werner 24.02.2021 13:05 (3)
- jou, bin die letzten Jahre mit dem KISS-Prinzip gut zurechtgekommen EaW 24.02.2021 15:11 (2)
- Re: jou, bin die letzten Jahre mit dem KISS-Prinzip gut zurechtgekommen Werner 24.02.2021 23:57 (1)
- In Karlsruhe hies der Mesch ghtech 25.02.2021 14:49 (0)
- Na bitte, geht doch Werner 23.02.2021 20:53 (2)
- Re: Na bitte, geht doch bb 23.02.2021 21:16 (1)
- Re: Na bitte, geht doch Werner 23.02.2021 21:36 (0)