Ich glaub, Will meint was anderes


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 15:23:57:

Als Antwort auf: Re: Siedekurven Motoröle geschrieben von Hanomedes am 23. Februar 2021 15:16:04:

Gell Willi ?

Du meinst die Wärmeabfuhr ?

Die ist in der Tat bei den großen Höhen sehr schwierig. Die Luft ist zwar kalt, aber dünn und nimmt nur noch einen Bruchteil der Wärme mit, die sich am Boden abführen läßt.

Ladeluftkühler allein schon werden riesig, brauchen echte Flächen.

Das Strahltriebwerk dagegen nimmt es wie es kommt und spuckt es einfach hinten wieder aus. Für den Ölkühler reicht der Luftstrom immer noch.


Genial das Konzept der SR 71. Der Treibstoff ist so, wie er getankt wird, schwerentzündlich, also noch nicht mal Gefahrstoff in dem Sinne. Dann wird er durch die sehr heißen Oberflächen der Maschine geleitet und reagiert endotherm zu leichter entzündlichem Stoff. Das Flugzeug wird dadurch gekühlt und kann nur so diese hochen Geschwindigkeiten aushalten. Hat aber jetzt nichts mit Triebwerkskühlung zu tun.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]