Ich glaub, Will meint was anderes
Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 15:23:57:
Als Antwort auf: Re: Siedekurven Motoröle geschrieben von Hanomedes am 23. Februar 2021 15:16:04:
Gell Willi ?
Du meinst die Wärmeabfuhr ?
Die ist in der Tat bei den großen Höhen sehr schwierig. Die Luft ist zwar kalt, aber dünn und nimmt nur noch einen Bruchteil der Wärme mit, die sich am Boden abführen läßt.
Ladeluftkühler allein schon werden riesig, brauchen echte Flächen.
Das Strahltriebwerk dagegen nimmt es wie es kommt und spuckt es einfach hinten wieder aus. Für den Ölkühler reicht der Luftstrom immer noch.
Genial das Konzept der SR 71. Der Treibstoff ist so, wie er getankt wird, schwerentzündlich, also noch nicht mal Gefahrstoff in dem Sinne. Dann wird er durch die sehr heißen Oberflächen der Maschine geleitet und reagiert endotherm zu leichter entzündlichem Stoff. Das Flugzeug wird dadurch gekühlt und kann nur so diese hochen Geschwindigkeiten aushalten. Hat aber jetzt nichts mit Triebwerkskühlung zu tun.
GrußWerner
- Ja, Werner, drei Teile davon, Konvektion, Dissipation und Strahlung EaW 23.02.2021 18:42 (12)
- Vergiß die Strahlung doch einfach ray 24.02.2021 10:46 (8)
- Genau, die Wärmeübertragung durch Strahlung geht in der . . . . Werner 24.02.2021 13:15 (1)
- Die "grillen auf dem Rost" Joachim S 24.02.2021 13:30 (0)
- Nusselt - Zahl ist entscheidend. EaW 24.02.2021 11:41 (5)
- Nu stell Dich mal nicht so an Uli S. 24.02.2021 12:31 (4)
- :))) n bißchen mehr Arbeit wird das schon (ohne Text) Werner 24.02.2021 13:05 (3)
- jou, bin die letzten Jahre mit dem KISS-Prinzip gut zurechtgekommen EaW 24.02.2021 15:11 (2)
- Re: jou, bin die letzten Jahre mit dem KISS-Prinzip gut zurechtgekommen Werner 24.02.2021 23:57 (1)
- In Karlsruhe hies der Mesch ghtech 25.02.2021 14:49 (0)
- Na bitte, geht doch Werner 23.02.2021 20:53 (2)
- Re: Na bitte, geht doch bb 23.02.2021 21:16 (1)
- Re: Na bitte, geht doch Werner 23.02.2021 21:36 (0)