Na bitte, geht doch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 20:53:37:

Als Antwort auf: Ja, Werner, drei Teile davon, Konvektion, Dissipation und Strahlung geschrieben von EaW am 23. Februar 2021 18:42:54:

Moin,

in erster Näherung kann man das Delta T proportional setzen, also anstelle von 20 °C Umgebung -54 °C, oder wo man eben landet.

Dann aber, und das haut rein, muß man ebenfalls etwa proporional die geringere Dichte einsetzen. Und bei einem Viertel der Dichte wird das schon ziemlich blöde.

Die Verdichterarbeit in den Höhen ist nicht zu unterschätzen. Man kann auch nicht ohne Zwischenkühlung arbeiten, weil damit sehr stark aufgeheizte Luft in den Motor käme. Die Bodenleistung in der Höhe zu erreichen, ist eigentlich Illusion. Wenn man auf die Hälfte kommt, ist das für ein Höhenflugzeug schon nicht schlecht.

Strahlungswärme ist nur ein kleiner Teil. Die Werbung der 70er Jahre von BMW, dass die Zylinder schwarz eloxiert sind für eine gute Wärmeabstrahlung, war ein Werbegag, der halt gut aussah. BMW-Boxer hatten eigentlich noch nie Probleme mit Überhitzung. Die konnten selbst im Stand längere Zeit laufen.

Die Düsentriebwerke laufen in den großen Höhen ganz entspannt und relaxed. Zwar drehen sich die Wellen schnell, aber die Kräfte und Momente sind vergleichsweise klein. Der Schub, der zum oben bleiben nötig ist, ist auch nur klein.


Dieses Dissipippi oder was das sein soll, kenne ich nicht. Habsch noch nie von gehört.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]