Re: flüssige Luft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Februar 2021 11:45:00:

Als Antwort auf: flüssige Luft geschrieben von Henzo am 25. Februar 2021 00:50:14:

Moin Henzo,

sowas wird heute ungefährlich am Bildschirm gezeigt. Und emotional wird es dann von den Kindern unter dem gleichen Ordner verbucht, wie Slapstick-Szenen.

Mit den Stirling-Motoren von Philips konnte man auch flüssige Luft erzeugen, wenn man sie lange genug als WP laufen ließ. Das waren coole Teile. Aber für Labors sind thermodynamische Wirkungsgrade auch nicht so wichtig.

So etwas als Energiespeicher ist eine interessante Variante. Wir haben bei der Erdgasanlage seinerzeit auch mal überlegt, was man denn beim Ausspeisen ins Netz mit der vielen Kälte machen könnte, die einfach nur mit Gasbrennern wieder zunichte gemacht wurde. Und da ging es schließlich um 2 x 10 MW, also Größen, mit denen man schon was machen kann.

Zurzeit gibt es keine Stirling-Motoren für so etwas. Ein großes Hemmnis ist der hohe Druck, den die Gasnetze haben. Man müßte dann das flüssige Erdgas erst auf einen noch wesentlich höheren Druck bringen und dann Wärme zuführen und die Expansion auf den Netzdruck als mechanische Energie nutzen. So ganz weg bin ich von der Idee noch nicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]