Du brauchst vor niemandem den Hut zu ziehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. März 2021 11:05:37:

Als Antwort auf: Re: Und von oben, aus dem 6. Stock geschrieben von Hanomedes am 01. März 2021 20:44:29:

aber ein wenig weniger Herablassung stünde auch Dir ganz gut zu Gesicht.

Die alten Flugmotoren sind mit Elektronik auch nicht wirklich besser zu bekommen. Lambda ist nicht gleich Lambda. Die Moleküle müssen auch wirklich zusammen kommen in der Mischung. Und wenn man die Brennräume sieht und die ganze Strömungsführung, dann wird klar, dass das allenfalls der Stand der 50er Jahre ist.

Der Markt dafür ist viel zu klein. Continental wurde vor Jahren mal in der Zeitschrift interviewt, warum sie denn so altbackene Motoren bauten. Damals kam gerade die Gold-Edition, das heißt, alle Kolben wurden von Hand ausgewogen, die Kurbelwelle feiner gewuchtet, als es Standard ist und verschiedenes mehr. Der Mensch, der das gemacht hat, hat seine Unterschrift auf das Gehäuse gebracht.

Und mit sowas wurde dann Reklame gemacht. Außerdem versprach der Mann, sich um Europa mehr zu kümmern damit - Zitat - die "Kundenzufriedenheit besser wird." Sie haben die Preise gesenkt, fertig.

Im großen Pool der Anwender spielen die auf der Messe gezeigten Exponate keine große Rolle. In USA, dem Hauptmartkt, fliegen die Leute genau so weiter, wie sie das schon immer gemacht haben. Einige steigen auf Diesel und finden das auch toll, aber die meisten lernen fliegen und tun es und fertig.

Mit der Cessna 172 hat man einfach DAS Flugzeug gefunden. Es wird ja wieder gebaut, nachdem die Gesetze für Produkthaftplicht geändert wurden. Warum wohl ? Weil man das Flugzeug verkaufen kann. Genau so, wie es ist, nicht mit tausend Neuerungen, auch wenn die Dieselcessna einen gewissen Prozentsatz im Verkauf ausmacht.

Wer was besonderes will, kauft in Deutschland eine Extra 300, den Porsche der Lüfte. Motor ? 6-Zylinder Boxer natürlich, wie gehabt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]