Re: Olle Flugzeugmotoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. März 2021 13:05:46:

Als Antwort auf: Olle Flugzeugmotoren geschrieben von huebi am 03. März 2021 12:51:03:

Hallo Huebi,

die starken Ablagerungen sind eine Folge des fetten Motorbetriebs und verbleiten Kraftstoffs wie beides von ängstlichen Hobbypiloten bevorzugt wird. Mager und mit Super + (was ja für viele geht), gibt es dieses Problem nicht mehr.

Ich glaube auch nicht, dass die alten Flugmotoren billig in der Herstellung sind, sieht Dir mal an, wie fein die verrippt sind. Zudem ist der Herstellungsprozess der Zylinder (aus Stahl drehen, nitrieren oder sonst wie beschichten, konisch hohnen, in den Kopf thermisch Einschrumpfschrauben, hinterher den Flansch bearbeiten)viel aufwendiger als bei Automotoren. Auch der Montageprozess ist sehr viel aufwendiger als bei einem einfachen Reihenvierzylinder.

Luftgekühlte Boxer sollte man einfach als genauso einen Standart ansehen, wie wassergekühlte Vierzylinder bei Autos, es gibt für beides gute Gründe. Ul Power, Rotax, Jaribu und wer weiß noch, zeigen, dass dieser prinzipielle Aufbau immer noch seine Berechtigung hat.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]