Olle Flugzeugmotoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 03. März 2021 12:51:03:

Als Antwort auf: Dominik, nochmal zur Abrundung geschrieben von Werner am 03. März 2021 10:07:26:

Moin.

Ich hatte mir etwa 1993 in einer Werft mal ein paar alte Kolben aus so einem Lycomming Motor schenken lassen. Und die sahen nach nur 2000 Betriebsstunden aus wie aus dem Klo gezogen. Der in den Kopf geschraubte Zylinder hatte im Bereich des Feuerstegs so heftig viel Ablagerungen, dass der Feuersteg auf der Druckseite an den Ablagerungen schon deutlich gefressen hatte. Der Oelverbrauch war von Ablagerungsbild auf dem Kolbenboden auch schon nicht mehr vernachlaessigbar. Insgesamt lief der Kolben fuer meinen Geschmack auch deutlich zu heiss. Die Asche auf dem Kolbenboden war sehr dick und sehr hart, so dass ich sie nur mit seeeehr viel Geduld mit Walnussschalen runter gestrahlt bekommen habe.
Also ich halte von dieser Konstruktion aus den 40er Jahren nichts.
Aber sie haben einen riesen Vorteil: Sie sind spottbillig.
Porsche hatte ja auch mal einen Flugzeugmotor fertig konstruiert, wobei bei dem Projekt schon vorherein klar war, dass hier nur Forschungsgelder eingezogen werden, denn in der Praxis waere der Motor beim Ueberholen viel zu teuer gekommen.

Das jetzt so langsam moderne Technik auch in die Flugzeugmotoren einzieht, gefaellt mir sehr gut und ist eigentlich laengst ueberfaellig.

Die Kolben habe ich uebrigens von unten bis zur Mitte des Kolbenbolzens abgedreht und noch vier 8 mm Nuten ins Kolbenhemd gefraest. Die Aschenbecher waren super Geschenke, nicht nur fuer Flugzeugfans.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]