Re: ist hier gelebte Realität - nicht ganz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. März 2021 11:39:48:

Als Antwort auf: Re: ist hier gelebte Realität - nicht ganz geschrieben von Gary am 03. März 2021 21:11:06:

Moin,

das hat mit Logik nichts zu tun. Das ist einfach die Erfahrung. Ich sage nur , was ich sehe. Toll finde ich die Motoren schon seit 1969 nicht.

Es ist üblich, an älteren Maschinen einzelne Zylinder auszutauschen. Wer macht sowas an einem PKW ??? Geht gar nicht. Dritter Zylinder eine Übergröße ausbohren und nur einen Übermaßkolben ?? Wer macht das ?

Ich sage dass, weil der Verschleiß an den einzelnen Zylinder durchaus sehr unterschiedlich sein kann. Deckt sich nicht gut mit den Kenntnissen und dem Wissen , was man glaubt zu haben über Gemische, Kühlluftführung usw. Ist aber einfach Fakt, habe schon mitgeholfen bei Reparaturen. Man kann die Zylinder recht einfach abnehmen, der Motor bleibt im Flugzeug, es läuft nicht mal Öl raus.

Die Sachkenntnis des Fluglehrers war vielleicht nicht toll, aber im Manual der Thielert-Motoren stand auch nicht drin, dass die gelbe Lampe "nicht so schlimm" ist. Da stand was von Kommunikationsproblemen zwischen der A und der B Elektronik. Die Lampe blinkte auch, beim Probelauf nach dem Anlassen. Da gehörte das so.

Seit die Konstruktion in amerikanischer Hand ist, würde mich mal interessieren, wie die Amis damit umgehen. Sie verkaufen die Maschine, nicht toll, aber sie haben Absatz. Hoffentlich kann man im Juni auf die Aero in Friedrichshafen, da besteht eine Menge Nachholbedarf an Wissen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]