Nix Lehre...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. März 2021 01:32:12:

Als Antwort auf: Hand hoch - wer hat alles im ersten Lehrjahr gefeilt ? geschrieben von Gary am 06. März 2021 01:13:17:

Hi Gary,

gefeilt hab ich trotzdem, paar Wochen Praktikum in einer Lehrwerkstatt.

Hat mir nicht geschadet. Schweißen 2 Wochen war auch gut.

Aber richtig geil waren die zwei Wochen in der Schmiede. Mit nem Hammer auf glühendem Eisen rumkloppen, und in den Kohlen stochern, das hatte schon was. Genial fand ich die archaische Wärmebehandlung. Den frisch geschmiedeten Meißel kurz abschrecken, gucken anhand der Anlassfarben, wie die Wärme zur Vergütung wieder nach vorn kriecht, dann endgültig ins Wasser.

Solche reinen Lehrwerkstätten gabs damals bei Höesch. Da hab ich mich etwa 2 Monate rumgetrieben. Der Rest war mehr in den Instandhaltungsabteilungen. Auch extrem spannend und abwechslungsreich.

Zerspanung hab ich später aber an der Uni so richtig gelernt, als Hiwi.

Feile einigermaßen geradeaus führen, krieg ich noch hin. Wenn ich mich zusammenreiße.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]