Hand hoch - wer hat alles im ersten Lehrjahr gefeilt ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 06. März 2021 01:13:17:

Als Antwort auf: Die unendliche Geschichte der A6-Reparatur. Sehr viel Text für lange Abende geschrieben von waldi am 05. März 2021 10:38:33:

Hallo Waldi,

da hätten wir doch gleich drauf kommen können ;-)
Bin schon neugierig wie der Verbrauch ist.

Gleich zu Beginn der Lehre war ich 10 Wochen bei der "Werkstoffbearbeitung"

Erst der U-Stahl, dann Pertinax. Jeweils auf Maß feilen, Bohren, Gewindeschneiden und senken. Dann kam der Würfel auf Messingplatte.
Wir mussten weich und Hartlöten, dann ging es ran an den Kunststoff, den zu schweißen hat mich fasziniert. Richtig ausgeführt reißt es neben der Schweißnaht.

In der Abschlussprüfung musste ich ein Flachstahl und ein Stück Pertinax feilen, eine Ecke wurde abgeschrägt und am Schluß wurden beide Teile zusammen geschraubt.

Beim Stahl habe ich die Ecke abgesägt und schon Ausschuss produziert. Ich habe mich schnell dazu entschlossen ein neues Rohteil zu holen und frisch anzufangen.
War mein Tag, es lief und als Winkel und Flächen passten war ich ohne Toleranz auf Soll Maß. Trotz der Mehrarbeit war ich einer der schnellsten, gab dann auch eine eins.
Mit der grünen Kawasaki ging es dann nach Hause.

Beim montieren eines HF Stecker musste ich erst vor 14 Tagen eine Fase an den Mittelleiter feilen, geht noch.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]