..abgesehen von der "heißeren" Bauform mit weniger Verlusten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 17. März 2021 13:55:55:

Als Antwort auf: Re: die deutlich schnellere=heißere Drucksteigerung durch Gegenkolben geschrieben von Uli S. am 17. März 2021 13:10:07:

Moin,

Bißchen Zylinder und sonst nur Kolbenböden als Brennraumbegrenzung sind thermisch schon im Vorteil.

Zu den Kolben.... Ein Zug startet auf eine Strecke x, beschleunigt bis zur Hälfte auf die Vmax und bremst dann gleichförmig wieder bis zum Ende von x auf Stillstand. Er nähert sich dann ja auf der Hälfte mit Vmax dem Streckenende, d.h. er verkürzt dann auch die Distanz zum Streckenende mit Vmax.

So..das ganze machen wir jetzt mit zwei identischen Zügen, Strecken usw, nur das beide auf das gemeinsame Streckenende aufeinander zu fahren. Am Ende stehen beide in der gleichen Zeit (wie im ersten Beispeil) mit Null Geschwindigkeit voreinander. Aber auf der Hälfte der Zeit/der Strecke nähern sich beide mit 2x Vmax einander an....d.h. sie verkürzen die Distanz zueinander mit maximal doppelter Geschwindigkeit. Distanz analog zu Brennraumvolumen.

Oder mach ich einen Denkfehler?!

Gruß, ray

PS: Achtung...man darf nicht eine Gegenkolbenmotor mit einen einfachen Kurbeltrieb gleichen Hubvolumens und gleicher Bohrung vergleichen.....da sind beide gleich schnell, aber die Kolbengeschwindigkeit wäre ---ähmm...extrem

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]