ZMS nach 35tkm am rasseln VEP TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 22. März 2021 00:04:34:

Moin Leude!

Ich bin enttäuscht von meinem Sachs ZMS. Das hat gestern nach vielen BAB Kilometern ordentlich gerasselt. Aber erst, als ich im Leerlauf an der Ampel stand hat es sich immer wieder aufgeschwungen. Dabei pulsierte auch das Kupplungspedal heftig. Heute kein Gerassel mehr aber irgendwie schüttelt sich die Kiste mehr als sonst.

Das ZMS habe ich erst vor knapp 2 Jahren neu eingebaut und es hat gerade mal 35tkm gehalten. Angefangen hat es direkt nach dem Einbau, das es sich manchmal beim Starten aufgeschwungen hat und geklappert hat. Dabei ist auch schon Fett ausgetreten. Habe dann immer schnell abgestellt und rausgefunden das mit Anlasser länger betätigen nichts klappert beim starten.
Damit bin ich dann gut gefahren.

Ich vermute, das die Software des AHU nicht mit dem ZMS, das ja eigendlich für den AFN konzipiert ist funktioniert. Denn die AFN haben häufig Start- Schwierigkeiten, wenn die Anlasser nicht mehr schnell genug drehen. Ich vermute, das dies programmiert wurde, damit das ZMS sich nicht aufschwingen kann.


Ich denke es muss bald raus, ich bin aber ratlos was ich einbauen soll.
Auf EMS habe ich keine Lust - zu laut - zu rappelig.

Mein Gedanke ist: Vielleicht ist das ZMS vom Golf zusätzlich dem Gewicht von meinem Bus nicht gewachsen. - ergibt das Sinn?
Und mit einem ZMS vom Pumpe Düse Sharan, der auch deutlich mehr Drehmoment entfaltet könnten meine Schwierigkeiten sich vielleicht verabschieden.

Was meint die FMSO Bubble dazu?

Danke euch!

LG Jannik

Fahrzeug:
VW T4 auf 1,9 TDI umgebaut (ALE mit AHU Steuerung)
Langes 02B Getriebe vom 5Zylinder TDI ausm T4.
Schwungrad vom AFN Golf3

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]