Stimmt!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. März 2021 13:35:54:

Als Antwort auf: Re: Energiespeicherung geschrieben von Friesenpöler am 24. März 2021 09:59:25:

Moin,

die Räder stehen, wenn der Strom so billig wird, dass der Verschleiß des Windrades mehr kostet, als der Strom erwirtschaftet. Das ist sehr häufig so. In Windparks sieht man dann, dass einige Räder stehen und andere sich drehen.

Was ich so toll finde, ist das Anfahren. Flügel verstellen sich, ein paar Umdrehungen und los gehts mit dem Strom produzieren.

Die thermischen Kraftwerke sind zwar auch besser geworden mit An- und Ausschalten, aber von sowas können die nur träumen. Kohleblöcke mit ihren vielen nachgeschalteten Reinigungsanlagen können zwar theoretisch auch in ein paar Minuten anlaufen, dafür müssen aber gewissen Reserven ständig bereit und warm gehalten werden. Das wird gerne übersehen.

Ein richtig kalten Kohlekraftwerk braucht ein wenig länger, bis alles mal auf Touren ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]