Re: Massensterben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. März 2021 15:31:39:

Als Antwort auf: Massensterben geschrieben von Werner am 24. März 2021 13:48:01:

Hi Werner,

bis die Sonne uns frisst, haben wir noch 400.000.000 Jahre.

Das ist ne Menge Zeit, wenn "wir" so weitermachen, oder nach meiner Prognose die deutlich intelligenteren, schlaueren, in jeder Hinsicht "überlegenen" Nachfolger, dann wird denen auch dazu was einfallen.

400 Millionen Jahre ungebremster technischer wissenschaftlicher Fortschritt, diese Wesen könnten uns so überlegen sein, wie wir einem Affen, der mit nem Stöckchen Ameisen angelt. Oder noch viel mehr.

Und dann sollen "Sie" nicht die Erde in eine höhere Umlaufbahn hieven können? Oder überhaupt das Sonnensystem besiedeln, und vielleicht noch ein paar Sonnensysteme mehr im Umkreis?

Wenn wir nur mit einem Zehntel der Lichtgeschwindigkeit reisen könnten, die Galaxis ist grad mal 200.000 Lichjahre im Durchmesser. Die Strecke könnten "Sie" locker mehrmals zurück legen. Quasi unsterblich sind sie ja eh, da haben sie viel Zeit.

Es hängt alles davon ab, ob wir jetzt die Kurve kriegen, und uns weiter entwickeln, wieder in die technische und zivilisatorische Bedeutungslosigkeit zurückfallen, oder gar ganz aussterben. So gesehen, ich möchte die Entwicklung von KI und das Wachstum nicht unbedingt verteufeln. Mit "Zurück zu den Wurzeln" werden wir bestenfalls dahinsiechen und schließlich mit der Erde untergehen.

Ich würde ne Menge dafür geben, mir in Ruhe und Sicherheit angucken zu können wie sich das entwickelt ;-) Ob es "Sie" geben wird, und wie "Sie" mit den Nachfolgern ihrer Ahnen umgehen werden...

Ob sie ihre Herkunft als Einzeller in einem schlammigen Tümpel auf einer längs verglühten Erde noch würdigen und biologischem Leben Respekt erweisen werden? Was für eine Moral und Werte sie entwickeln werden? Ich könnte heulen, dass ich es nicht erfahren werde...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]