Ich versuchs mal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. März 2021 20:24:23:

Als Antwort auf: Waldi, da mußte mir mal helfen! geschrieben von Werner am 24. März 2021 13:38:40:

Servus Werner,

>Moin Chef,
nana, jetz aber ...

>dass mit dem Dampfdruck verstehe ich nicht.
ich auch nicht.
> Wie kann der eine Glühkerze zerstören?
Ich gebe es mal so wieder, wie man es mir mal vor mehr als 30 Jahren bei Pierburg erklärt hat.
Je höher der Dampfdruck, desto schneller verdampft ein Medium oder desto früher verdampft es. Je nachdem.
Wenn man eine konstante Temperatur hat und darin Flüssigkeiten mit unterschiedlichem Dampfdruck, dann ist die Flüssigkeit mit dem höheren Dampfdruck schneller verdampft.
Das macht sich an der GK dahingehend bemerkbar, dass die Tropfen schneller "explodieren", bevor sie sich entzünden. Dadurch wird der Druck, der auf die Glühkerze einwirkt punktuell höher. Auch, wenn's rechnerisch nicht viel ausmacht, so ist es der stete Tropfen, der den Stein/die Glühkerze höhlt.
Überprüft habe ich es nicht explizit. Mir erschien die Erklärung schlüssig, und die Erfahrung zeigt(e), dass die Diesel, denen vermehrt Benzin beigemischt wurde, vor allem im Sommer, im Winter umso schlechter angesprungen sind, weil 's ihnen die Glühkerzen gehimmelt hat.
Im Rechnen bist Du weitaus besser, als ich.
Mir ist eine griffige Erklärung meistens lieber.
Wenn sie nicht stimmt, ist 's halt doof.


>Gruß

>Werner

>der Ahnungslose in Sachen Dieselschrauberei


Jaja, schon klar. Gerade Du und ahnungslos

Im Übrigen, wenn einer eine bessere Erklärung dafür hat, möge er gerne sein Schweigen brechen. Ich würde nämlich sehr gerne was dazulernen, wenn mein Ansatz falsch ist. Bisher hat's halt immer gepasst.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]