Fehlende Startmenge bei zu geringer Anlassdrehzahl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 27. März 2021 14:08:34:

Als Antwort auf: Du verrennst Dich da in was geschrieben von Uli S. am 26. März 2021 20:33:33:

Moin Uli.

>>Die AFN haben eine typische Eigenheit: Startprobleme bei zu geringer
>>Anlasserdrehzahl - ich vermute genau wegen der Resonazgeschichte.

>die haben sie nur bei erheblich zu niedriger Anlassdrehzahl. Ein Golf 1/2 mit
>mechanischer ESP sprngt an, wenn der Anlasser ihn 2 oder dreimal gerade noch so
>über den OT würgen kann. Das ist beim AFN tatsächlich nicht so, der gibt die
>Startmenge erst oberhalb ner bestimmten DZ frei.

Das wurde spaetestens bei den Euro 3 Motoren wie z.B. dem ASV behoben.
Im Einspritzpumpenkennfeld wird nun schon bei Drehzahl Null das Mengenstellwerk auf Startmenge eingestellt. Bei den Pumpe Duese Motoren ist der Fehler teilweise auch noch vorhanden und laesst sich relativ einfach im entsprechenden Kennfeld beheben.

>Warum die warm schlecht anspringen, hat aber den einzigen Grund, daß warm die
>Startmenge zu gering ist. Kalt dreht der Anlasser ja noch langsamer, und da
>startet er trotzdem auf den ersten tacken.

Das sind ganz typische Symtome fuer einen verschlissenen Foerderkolben.
Da hilft nur der Austausch von Foerderkolben und Verteilerkoerper. Am besten direkt eine gebrauchte Pumpe neu abdichten und auf dem Pruefstand einstellen.
Da zwischenzeitlich Motoren vor Euro 5 quasi unverkaeuflich sind, liegen die Preise fuer Einspritzpumpen bei 30 Euro vom privat bis 50 Euro auf dem Schrottplatz. Schrottplatz hat den Vorteil, dass die Einspritzpumpe noch eingebaut ist, das Auto noch nicht lange dort steht und die Pumpe damit noch nicht verharzt, verklebt oder verrostet ist. Da lohnt sich kein BOSCH-Ersatzteil fuer etwa 450 Euro aufwaerts.

>Ich bleib dabei: ein normaler 1Z mit halbwegs gesundem Anlasser/Batterie darf
>keine Probleme mit nem ZMS haben. Ein ALE auch nicht, eine Kombi aus beiden
>auch nicht.

Bei ueber 300000 km Laufleistung waechst das Risiko des Versagens jedoch erheblich und kann, wenn man schon mal bei geht, durch Einbau eines normalen Schwungrads vermieden werden.

>Aber mit dem normalen Schwungrad hast Du eher Deine Ruhe, wenn vielleicht auch
>nicht im akustischen Sinn...crazy

Dem Losraederrasseln kann ja durch entsprechend fortschrittliches Akustikdesign abgeholfen werden. Angeblich so ja auch eine ins Getriebe geknetete Banane dort fuer himmlische Ruhe sorgen. Wobei ich eher denke, dass es nach einer Weile nur bestialisch stinkt. Oder einfach nur das Radio lauter drehen. Antrainierte partielle Schwerhoerigkeit ist vielleicht am einfachsten.
Aber ich sach nur eins: "Straight pipes save lives!"


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]